+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Qual

125 Byte entfernt, 23:33, 16. Jun. 2007
keine Bearbeitungszusammenfassung
|L=72.000
|HP=<ul><li>[[Blaze (Person)|Clayton ''Blaze'' Blaisdell Jr]]</li><li>[[George Rackley]]</li><li>[[Albert Sterling]]</li></ul>
|Bild-Unterschrift=Cover von Heyne}}'''Qual''' (orig. ''Blaze'') ist ursprünglich eine unveröffentlichte Novelle ein lange Zeit unveröffentlichter Roman von [[Stephen King]] aus dem Jahre [[1973]]. King schrieb sie ihn zwischen {{Roman|1}} und {{Roman|2}}. Das ursprüngliche Manuskript besteht aus 173 Seiten. King gab auf einer Lesung im [[November]] [[2006]] bekannt, dass er einen Roman von seinem Alter Ego [[Richard Bachman]] im Keller gefunden habe. <br>Der Titel des [[1973]] geschriebenen Werkes lautete ''Blaze'', nach Nach einer Überarbeitung wird wurde der Roman unter dem Namen von Bachman im [[Juni]] [[2007]] in den [[USA]] und Ende [[Mai]] [[2007]] in Großbritannien veröffentlicht werden. Die überarbeitete Fassung hat im englischen Englischen 256 Seiten. Die deutsche Fassung veröffentlicht der [[Heyne]]-Verlag im [[August]] [[2007]] (siehe auch unter [[Aktuelle Ereignisse]]); worauf sich der Titel ''Qual'' beziehen soll, bleibt ist unklar.
== Inhalt==
;eine Eine ausführliche Inhaltsangabe unter findet sich im Artikel [[Qual: Inhaltsangabe]].
Das Buch spielt auf zwei Erzählebenen: Zum einen wird immer wieder in Rückblenden von Blazes Leben von seiner Kindheit bis zum Zusammentreffen mit seinem besten Freund [[George Rackley]] berichtet, zum anderen geht es um Blazes großen Coup (irgendwann in den 80ern; wir erfahren, dass Reagan an der Macht ist, doch Jahreszahlen kommen keine vor):
[[Blaze (Person)|Blaze]], ein geistig zurückgebliebener Krimineller, entführt ein kleines Kind und will es gegen Lösegeld den reichen Eltern zurückgeben. Blaze hinterlässt aus Dummheit (siehe auch [[Blaze und die Polizei|hier]]) auf seiner Flucht viele Spuren, sodass ihm die Polizei bald dicht auf den Fersen ist und ihn langsam in die Enge treibt.
Doch Blaze ist nicht allein: Sein toter Partner George begleitet ihn auf Schritt und Tritt in seinem Kopf und hilft ihm immer wieder aus der Patsche.
==Wissenswertes==
 
* In der Geschichte verarbeitet Stephen King die Patty-Hearst-Entführung.
* Das UK-Original war bei amazon.de bereits seit dem [[29. Mai]] erhältlich.
* Das [[Hörbuch]] wird von Ron McCarty gelesen, der auch schon ''[[Stationary Bike]]'' vertonte.
* Die Polizei des Castle County kümmert sich als erstes um die Kindesentführung; Castle Rock wird namentlich erwähnt (siehe [[Castle Rock]]).
* Manche beiläufig eingestreuten Nachnamen erscheinen dem Fan verlockend bekannt, doch ob eine Verwandtschaft zu anderen Charakteren diesen Namens besteht, wird nicht angedeutet. In ''Qual'' kommen vor: Jimmy Cullum (ein John Cullum ist von großer Bedeutung in ''[[Susannah]]''), Georgia Kingsbury (Janie Kingsbury ist eine von [[Andre Linoges Opfer]]), Arlene Merrill (siehe [[Ace Merrill]]) und Gerald Clutterbuck (siehe [[Andy Clutterbuck]]).
* Von Kollegen wird Blaze 'The Boogeyman' „The Boogeyman“ genannt (englischer Titel der Kurzgeschichte ''[[Das Schreckgespenst]]''); bei einem späteren Überfall nennt er sich Billings (Lester Billings ist die Hauptfigur eben dieser Kurzgeschichte).* Als Blaze an einer Stelle des Buches endlich etwas Gesuchtes findet, springt es ihm mit dem Wort 'Bool„Bool!' entgegen - eine Wortschöpfung des [[Schriftsteller]]s [[Scott Landon]] aus ''[[Love]]'', die auch bereits in {{DT|4}} vorkam.
* Der Direktor des Hetton House heißt Martin Coslaw. Marty Coslaw ist die Hauptfigur aus Kings Kalendergeschichte ''[[Das Jahr des Werwolfs]]''.
==Weblink==
* [http://www.stephen-king.de/kingforum/viewtopic.php?t=6447 Diskussionsthread]
* [http://www.stephenking.com/blaze Die Offizielle offizielle Homepage] zum Buch
* [http://www.stephenking.com/assets/blaze_chapters_1_and_2.pdf Das 1. und 2. Kapitel] (PDF) auf stephenking.com
{{RBR}}
[[Kategorie:Richard-Bachman-Roman]]

Navigationsmenü