+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Duddits

319 Byte hinzugefügt, 16:17, 18. Jun. 2007
Verbindungen: Ergänzung
* Im Verlauf der Geschichte steht einer der vier Freunde, Gary „Jonesy“ Jones, unter den Einfluss von „Mr. Gray“, einem gefühlskalten Außerirdischen mit einem verzweifelten Plan. „Gray“, der Name des Aliens, ist auch einer der Namen des Clowns [[Pennywise]] in Kings Roman ''[[ES]]''. Eine mögliche Verbindung: Jonesy hat diesen Namen in seinem Gedächtnis, auf Grund der Historie von Derry. Das Alien hat diesen Namen - wie viele andere Gewohnheiten (Sprüche, Essensvorlieben, etc.) - aus dem Fundus des Gedächtnisses übernommen.
 
* Pete denkt, ''dass in Derry manchmal Kinder verschwinden, das ist in Derry so, und wenn sie verschwinden, werden sie zuletzt meist an abgelegenen Orten gesehen (...) Niemand spricht über diese Tatsache, aber alle wissen davon.'' Dies spielt freilich auf die vielen toten Kinder an, die ES sich immer wieder holte.
* In einer ausführlichen Passage erinnert das Buch an den [[Derry: Der Sturm von 1985|großen Sturm von 1985]], der am Ende von ''[[ES]]'' ganz Derry verwüstet und in ''[[Schlaflos]]'' mehrfach erwähnt wird. Eines der Opfer des Sturms ist der Wasserturm, an dessen ehemaligem Standort nun eine Gedenktafel angebracht ist mit folgender Inschrift:
Gemeint ist der [[Klub der Verlierer]] (im engl. Original immer 'The Losers' Club') <br>
Es findet sich weiter als Berührungspunkt zwischen den beiden Romanen noch die Schilderung der fünf Jungen, als sie das vermisste Mädchen finden: es hätte nach „''etwas unfassbar Altem''“ in der Kanalisation Derrys gerochen.
* Duddits erinnert an John Coffey aus ''[[The Green Mile]]'' und vor allem an Seth aus ''[[Regulator]]'' . Seth und Duddits Cavell sind beide scheinbar geistig zurückgeblieben, können aber mit der Macht in ihrem Inneren große Dinge heraufbeschwören.
* Wie auch in ''[[Das Monstrum]]'' verbreiten die Außerirdischen nach ihrer Ankunft Telepathie wie eine Krankheit; in beiden Fällen ist ihre Ankunft auf der Erde eine Notlandung.

Navigationsmenü