+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oy

1.983 Byte hinzugefügt, 02:37, 3. Feb. 2008
keine Bearbeitungszusammenfassung
Das [[Ka-Tet]] um [[Roland Deschain]] begegnet {{Portal/DarkTower}}'''Oy''' in {{DT|3}}. Er ist ein einer der [[BillyCharaktere|Hauptcharaktere]] aus [[Stephen King]]s [[Dunkler Turm Zyklus|Dark-Tower-BumblerZyklus]], eine Mischung zwischen Murmeltier und Waschbär, sowie einem Teil Dackel.
[[Bild:Roland und Jake II.jpg|right|thumb|230px|Oy zu Füßen von [[Jake Chambers]] und [[Roland Deschain]] (aus {{DT|7}})]]Oy ist wahrscheinlich der letzte Billy-Bumbler, der noch wirklich spricht, wie diese Tiere es früher oft getan haben. [[Jake Chambers]] freundet sich mit ' Billy Bumbler. Er ist so etwas wie Jakes Haustier (oder vielleicht ist Jake auch nur Oys Hausmensch?). Oy an, und er wird im Verlauf betritt die Bühne des Zyklus immer wichtiger für das als unser [[Ka-Tet]]entlang des [[Balken]]s in Richtung [[Lud]] unterwegs ist. Anfangs noch als eine Art Haustier gesehenAls Jake Oy fand (beziehungsweise, wird schnell klar als Oy Jake fand und das Gesicht leckte), hatte er ein eigenständiges Mitglied ihres KaBissspuren an seinem Körper. Es erscheint nur sehr wahrscheinlich, dass Oy aus seiner Gruppe verstoßen wurde, weil er zu viel sprach. So wie viele Billy-Tets Bumbler istOy intelligent und glaubwürdig.Er hilft zum Beipiel Jake bei der Überwindung der Gedankenfalle kann zählen, addieren und rettet Roland vor [[Mordred]]ist in der Lage sich auszudrücken.Außerdem scheint er eine gewisse Art von Intuition oder Vorahnungen Er ist vor allem Jake treu ergebe und wird zu besitzen, da er zum Beispiel einem vollwertigen Mitglied von [[Susannah Dean|SusannahRoland Deschain]] im letzten Band, {{DT|7}}, nicht zurück begleitet, sondern bei Roland bleibt um ihm später das Leben retten zu könnens Ka-Tet.
(Der Name gehört Wie alle Billy-Bumbler ist Oy eine Mischung aus Murmeltier und Waschbär, sowie einem Teil Dackel. Er hat goldene Ringe um die Augen und einen Kringelschwanz. Er ist wahrscheinlich der letzte seiner Art, der noch wirklich sprechen kann, wie diese Tiere es früher oft geta haben. Es sind zwar nur unvollständige einzelne Wörter, doch sein Gegenüber kann sie verstehen. So kommt Oy auch zu Kings seinem [[Telling names|Namen]].Er spricht ''Boy'' (wie in ''Good Boy!'')ohne den führenden Konsonanten aus, was vor allem Jake Anlass gab, seinen kleinen Freund Oy zu nennen.
Auch ist es die Natur seiner Rasse, dass sie dem [[Das Weiße|Weißen]] dienen. So erweist sich Oy mehrfach als große Hilfe. Nur er konnte [[Schlitzer]]s Spur in [[Lud]] verfolgen und Roland schließlich in die Katakomben der [[Pubes]] bringen. Nur er war darauf in der Lage in einen kleinen Schacht zu klettern und Rolands Gegner abzuzählen. Oy rettet Jake in {{DT|7}} in der [[Gedankenfalle]] als er mit dem Jungen "tauscht". Er findet sich relativ schnell im Körper eines Menschen zurecht und rettet ihn so vor den [[Niedere Männer|Niederen Männern]] und den [[Humes]].
 
In {{DT|7}} zeigt sich, dass Oy Ergebenheit zu der Aufgabe des [[Tet]]s und seine Loyalität gegenüber seinem [[Dinh]] Roland mindestens genauso groß ist, wie die zu seinem Herrchen Jake Chambers. Nachdem dieser anstelle des [[Schriftsteller]]s [[Stephen King (Person)|Stephen King]] stirbt, bleibt der mutige Oy nicht bei Jakes Grab, wie selbst der [[Revolvermann]] es erwartete. Er folgt Roland zurück nach [[Mittwelt]] und schafft es schlussendlich weiter bis an den [[Dunkler Turm|Dunklen Turm]] heran als jedes andere Mitglied von Rolands Ka-Tet (abgesehen von Roland selbst).
 
Traurigerweise erfüllt sich das, was in {{DT|4}} vorausgesagt wurde. Oy stirbt aufgepfählt an einem Ast. [[Mordred]] wirft den Billy-Bumbler, als der tapfere Oy die Werspinne aufhält, Roland zu töten.
{{DT-Hauptperson}}
[[Kategorie: Tier]][[Kategorie:Charakter aus Mittwelt]]
[[Kategorie:Charakter]][[Kategorie:Dunkler-Turm-Zyklus]][[Kategorie:Charakter aus dem DT-Zyklus]]

Navigationsmenü