+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Atmosphäre der Tommyknockers

6 Byte hinzugefügt, 18:44, 27. Mär. 2008
K
dies und das
Das Einatmen sorgt für starke Kopfschmerzen, Migräneanfälle, Übelkeit mit extremem Brechreiz, Nasenbluten und körperlicher sowie geistiger Ermattung. Außer [[Jim Gardener]] und Bobbi Anderson können sich andere [[Einwohner aus Haven]] nur höchstens einen Tag in der direkten Nähe des Raumschiffes aufhalten, ohne einen körperlichen Zusammenbruch zu erleiden. Bei Jim liegt dies an der Stahlplatte in seinem Kopf, welche das „Werden“ verlangsamt und bei Bobbi an der Energie, welche sie aus [[Bobbis Schuppen|ihrem Schuppen]] schöpfen kann.
Auch [[Ev Hillman]] kann, dank der Stahlplatte in seinem Kopf – ein Andenken an den Krieg, - der Atmosphäre widerstehen, während sein Begleiter [[Butch Dugan]] schwer beeinträchtigt wird und benahe beinahe den Erstickungstod erleidet. Das einzige Hilfsmittel scheint externe Luftzufuhr zu sein, sprich: Sauerstoffmasken und Sauerstofftanks.
===Auf Durchreisende===
Beim Polizisten [[Henry Amberson]] explodiert sogar der [[Herzleiden|Herzschrittmacher]]. Nur zwei Polizisten können mittels eines Atemschutzgerätes bis in die Stadt vorrücken, doch kehren diese wieder um, als sie merken, dass die Situation nicht zu kontrollieren ist.
Durch die Atmosphäre und den Brand sterben an dem Tag dutzende Hilfskräfte , und der Waldbrand wird zu einer unkontrollierbaren Feuerwalze, welche die halbe Stadt Haven nieder brennt.
==Die Gefahr==
Da es in [[Maine]] zu starken Sommerwinden kommen kann, laufen die Tommyknockers Gefahr, dass ein starker Sturm die Atmosphäre so verweht, dass ihr Ökosystem umkippt (während die Menschen, die den Wind einatmen würden, gleichermaßen stürben). Daher ist die Ausgrabung des Schiffes an eine gewisse Dringlichkeit gebunden, wobei viele Ad-hoc-Momente entstehen, welche durch die Zeitnot verursacht werden.
Als Notfallplan existiert eine spezielle Vorrichtung, welche die Atmosphäre imitieren kann. Jedoch benötigt diese Maschine über ein dutzend LKW-Batterien, um zu funktionieren. Die letzten Tommyknockers flüchten in den Schutz dieser Maschine , als Jim mit dem Raumschiff davon fliegt und die Atmosphäre zusammenbricht (jedoch müssen selbst dann die Soldaten noch Gasmasken tragen, welche die Zustände später kontrollieren, noch Gasmasken tragen). Wissenschaftler des [[Der Shop|Shop]]s fangen die letzten Überlebenden und erzeugen ein Biotop mit künstlicher Atmosphäre, aber auch dies kann das Sterben der Tommyknockers nicht aufhalten. Einer nach dem anderen erstickt oder begeht [[Selbstmord]].
==Radioaktive Strahlung? ==
Der Roman thematisiert an zahlreichen Stellen das Für und Wider der Atomenergie. Jim Gardener ist starker Kritiker von allem, was mit Atomenergie zu tun hat, da es aus seiner Sicht letztendlich zum Tod der Menschen durch die Menschen selbst führen wird, die damit nicht gewissenhaft umgeben umgehen können.
Die Atmosphäre des Raumschiffes erzeugt einen ähnlichen Aspekt: Eine Energie , von der man schnell abhängig wird und die man kaum kontrollieren kann, da man nicht viel über sie weiß. Ähnlich wie in Tschernobyl sterben die Hilfskräfte an der Atmosphäre, die sie beim Einsatz einatmen.
Gleichermaßen kann die Atmosphäre als eine Art radioaktiver Strahlung verstanden werden. Denn auch diese führt zu starken Modifikationen und Mutationen bei Lebewesen und Symptomen wie Nasenbluten und innerer Zersetzung.

Navigationsmenü