+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzer:Croaton/Experimentierseite2

1.794 Byte hinzugefügt, 16:28, 1. Jul. 2008
Teil I der IA fertig
:Zu Teil II der Inhaltsangabe geht es [[The Green MileBenutzer: Inhaltsangabe (Teil II)Croaton/Experimentierseite|hier entlang]].
[[Stephen King]]s Roman ''[[The Green Mile]]'' ist unterteilt in sechs (wiederum in nummerierte Unterkapitel gegliederte) Teile. Dieser erste Teil der Inhaltsangabe umfasst alle Kapitel bis inklusive Teil IV/2. (Siehe auch: [[The Green Mile: Erzählstruktur]].) Die Zwischenüberschriften dienen nur der Orientierung des Lesers und sind nicht von King intendiert.
:Und die ganze Zeit geistert ihm John Coffey im Hinterkopf herum, besonders als Janice auf dem Nachhauseweg meint, wie schrecklich es doch sei, dass niemand ihr helfen könne. Dieser eine Satz von Coffey: "Ich habe geholfen, nicht wahr?" – Das geht Paul nicht aus dem Kopf.
===Percy macht seinem Namen alle Ehre===
:Del hat keine nahen Verwandten oder Freunde mehr, somit auch niemanden, der ihn in seinen letzten Tagen besuchen könnte. Doch um zu proben, müssen die Wärter ihn aus seiner Zelle schaffen. Dies gelingt ihnen unter einem Vorwand: Einige Zuschauer, darunter sogar der stellvertretende Direktor [[Curtis Anderson]] und der Gouverneur, seien von weit her gekommen, um Mr. Jingles auftreten zu sehen. Del schluckt den Köder und macht sich ganz aufgeregt auf den Weg. In der Tat wartet ein "Publikum" ... dies sind aber Gefängnisangestellte, die für diesen Abend in die Rolle der Ehrengäste schlüpfen.
:[[Bild:Percy und Wharton.jpg|thumb|left|Percys Fehler]]
:Kaum ist Del weg, wird – wieder mit Toot-Toot – geprobt, und alle sind überrascht, wie professionell Percy sich gibt. Paul schiebt dies angewidert auf die Tatsache, dass Percy bei dieser Hinrichtung einfach mit Leib und Seele dabei ist, ist aber dennoch froh, dass es so aussieht, als könnte alles reibungslos über die Bühne gehen.
:Seit zwei Jahren ist Paul in Georgia Pines, hierher gebracht von seinen Enkeln, die irgendwann nicht mehr wussten, wohin mit dem Alten. Hier versucht Paul nun, sich halbwegs fit zu halten. Geistig fit durch das Tagebuch, das er führt, körperlich fit durch Spaziergänge – und für die hat er nun unerwarteterweise einen guten Grund, der dem Leser jedoch noch vorenthalten wird. So gut ist der Grund, dass Paul auch bei schlechtem Wetter nicht auf seine Runde verzichtet.
:Das fällt dem Pfleger Brad Dolan unangenehm auf, dem es gar nicht passt, dass der alte Paul so geheimnisvoll tut. Ja, Brad ist in der Tat wie Percy, und Paul fragt sich mit einem Schaudern, ob er selbst nicht vielleicht mit seinem Tagebuch eine Tür zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart geöffnet hat, eine Tür, die Brad mit Percy, Elaine mit Janice und Georgia Pines mit Cold Mountain verbindet ...
:Brad scheut auch vor Gewalt nicht zurück, um die Antwort aus Paulie (wie er ihn nennt) herauszuholen – doch Paul bleibt standhaft, obwohl Brad ihn sehr fest am Arm packt. Insgeheim ist er sogar erleichtert: Brad weiß von seinen Spaziergängen, aber offensichtlich nichts vom Schuppen ...
:Irgendwie kann Paul sich wieder ins Solarium retten, wo er erneut auf Elaine trifft, die gesteht, dass sie Brad und Paul von ihrem Fenster aus sah – sie warnt Paul, sich vor Brad in Acht zu nehmen, aber das weiß Paul nur zu gut. Er fragt Elaine, ob sie seine Aufzeichnungen lesen würde, wenn er fertig sei und Elaine fühlt sich geehrt, stimmt sofort zu. Und dennoch geht Pauls Wiederaufnahme der Geschichte nicht leicht von der Hand, hat er doch nun eine fürchterliche Passage vor sich ...
===Mr. Jingles in Coffeys Hand===
:Es sieht so aus als sei Mr. Jingles' Schicksal besiegelt: Da liegt die Maus, blutet rotes Blut auf die grüne Meile und scheint ihre letzten Atemzüge zu tun. Doch da steht Coffey in seiner Zelle auf: "Geben Sie ihn mir, Mr. Edgecombe! Solange noch Zeit ist!" Nur Paul versteht, was er meint und überreicht ihm das sterbende Tier unter den fragenden Blicken von Harry, Brutus und Dean.
:Nun gibt es also fünf Zeugen für Wunder Nummer zwei auf der Green Mile – denn Coffey kann auch Mr. Jingles heilen. Erneut hustet er die seltsamen Insekten aus; danach ist Mr. Jingles fast wie neu ... ''Fast'', denn er wird für den Rest seines Lebens leicht auf einem Hinterlauf hinken.
:Del ist ganz außer sich vor Freude und überdeckt seinen kleinen Freund mit liebevollen Küssen. Coffey hingegen schließt nüchtern: "Ich habe Dels Maus geholfen. Boss Percy ist böse." Damit legt er sich auf seine Bank und döst ein.

Navigationsmenü