+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stephen Crane

92 Byte hinzugefügt, 19:59, 30. Sep. 2008
Einfluss auf Stephen King
{{cquote|Ihm [ [[Thomas]] ] war zumute, als hätte jemand in seine Brust gegriffen, ein winziges Stück seines Herzens herausgerissen und ihn gezwungen, es zu essen. Sein Herz schmeckte sehr bitter, und er hasste [[Peter]] mehr denn je, wenngleich ein Teil von ihm seinen prächtigen älteren Bruder immer noch liebte und immer lieben würde. Und obwohl der Geschmack bitter gewesen war, hatte er ihn gemocht. Weil es sein Herz war.|||Die Augen des Drachen, Kapitel 24}}
Dieser Abschnitt geht aus folgendem Gedicht von Crane hervor:
{{cquote|In the desertder Wüste<br/>I saw a creatureSah ich ein Geschöpf, nakednackt, bestialbestialisch,<br/>whoWelches, squatting upon the groundam Boden kauernd,<br/>Held his heart Sein Herz in his hands,Händen hielt<br/>And ate of itUnd davon aß.<brp></p>I saidIch sagte, "Is it goodIst es gut, friendFreund?"<br/>"It is Es ist bitter -bitter," he answered, antwortete er;<br/>"But I like itAber ich mag es,<br/>Because it is Weil es bitterist,<br/>And because it is my heartUnd weil es mein Herz ist."|||||200px}}
Auch gegen Ende von {{DT|5}} benutzt King dieses Gedicht erneut. So erstellt [[Eddie Dean]] die Verbindung. Nach dem Ende der [[DT:Kämpfe|Schlacht]] gegen die [[Wölfe]] an der [[East Road]] verschwindet [[Susannah Dean]], während die Dorfbewohner der [[Calla Bryn Sturgis]] ausgelassen feiern. Eddie hasst die Bewohner der Calla dafür.
{{cquote|''My wife's gone because of you chickenshit motherfuckers'', he thought. It was a stupid idea, stupendously unkind, as well, yet it offered a certain hateful satisfaction. What was it that poem by '''Stephen Crane''' had said, the one they'd read back in high school? "''I like it because it is bitter, and because it is my heart.''"|||{{DT|5}}}}
Auch zu Beginn von [[Langoliers / Nachts|Nachts]] ist dieses Gedicht abgebildet.
Noch heute gilt Crane in Nordamerika als einer der bedeutendsten Kurzgeschichtenautoren der 1890er Jahre.
[[Kategorie:Schriftsteller]][[Kategorie:Person mit Einfluss auf King]][[Kategorie:Dunkler-Turm-Zyklus]][[Kategorie:Reale Person]]

Navigationsmenü