+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Glammer

3.255 Byte hinzugefügt, 16:18, 30. Dez. 2009
Die Seite wurde neu angelegt: {{Portal/DarkTower}} '''Glammer''' ist ein Begriff im {{dt}} von Stephen King. Im Englischen bedeutet das gleichlautende ''glamour'' soviel wie Zauber, Charme (ver...
{{Portal/DarkTower}}
'''Glammer''' ist ein Begriff im {{dt}} von [[Stephen King]].

Im Englischen bedeutet das gleichlautende ''glamour'' soviel wie Zauber, Charme (vergleiche auch das deutsche Wort ''glamourös''). Im Allgemeinen steht Glammer auch im Zyklus für Zauber, allerdings im Sinne von handfester Magie. Glammer hat seine eigenen Gesetze und wird häufig eingesetzt, um Verwirrung zu stiften. Die [[Manni]] sehen den Glammer als unverzichtbar für ihre Reisen zwischen den Welten.

==Vorkommen==
===Schwarz===
In der ursprünglichen Version von ''[[Schwarz]]'' taucht die Idee nicht auf; überhaupt war sie bis ''[[Wolfsmond]]'' kein Teil des Zyklus. Erst in der [[Revision von Schwarz]] wird der Glammer eingeführt - dort aber nur beiläufig ganz am Ende. Als der [[Revolvermann]] endlich sein [[Palaver]] mit dem [[Mann in Schwarz]] hält, meint dieser: "Sollen wir die Wahrheit sagen, du und ich? Keine Lügen mehr? Kein Glammer?" (Kapitel V/7)

===Wolfsmond===
Über die [[Glaskugeln]] weiß [[Roland Deschain|Roland]] zu berichten: "Alle Stücke des Zauberer-Regenbogens besitzen einen Glammer, aber die [[Schwarze Dreizehn]] soll schon immer am schlimmsten gewesen sein." (II-9/19)

===Susannah===
*[[Henchick]] von den Manni weiß: "'Magie und ''Glammer'', die sind eins, und sie entfalten sich aus der Vorzeit.'" (I/1)
*Vom [[Schloss Discordia]] aus sieht [[Susannah Dean|Susannah]] einen [[scharlachrot]]en Glammer, der sie in ihren Bann schlägt und sie hypnotisiert, bis [[Mia]] sie zur Räson ruft. (6/1)
===Der Turm===
*Als Roland und Susannah am Schloss des Scharlachroten König ankommen, erstrahlt dies durch Glammer in prachtvollem Glanz; später aber sehen sie die wahre Fassade. (IV-3/6)
*Roland und Susannah geraten in den Glammer des [[Außenseiter]]s [[Dandelo]], der sie in seinen "Bau" lockt und dort beinahe tötet. (IV-5)
*Susannah ist davon überzeugt, dass vom [[Dunklen Turm]] selbst ein mächtiger Glammer ausgehen wird und sie denkt: "Sah sie den Turm mit ihm [Roland], konnte seine Macht - sein ''Glammer'' - sich zu stark für sie erweisen." (V-1/16)
*Roland will Susannah nicht gehen lassen, will mit ihr den Turm erreichen. Von seinem Starrsinn wegen des Turms verärgert, platzt Susannah heraus: "'Du besitzt deinen eigenen ''Glammer'', nicht wahr? Hast ihn schon immer gehabt. Du hast [[Eddie Dean|Eddie]] in einen Tod gelockt, [[Jake Chambers|Jake]] sogar in einen zweifachen. Jetzt auch noch [[Patrick Danville|Patrick]] und sogar den [[Billy-Bumbler|Bumbler]]. Bist du nun glücklich?'" Roland versucht ihr im Gegenzug klar zu machen, dass ihr Traum, der sie nach [[New York]] zurücklockt, ebenfalls nur ''Glammer'' sein kann, der von den magischen Türen zwischen den Welten ausgeht. Als sie dennoch geht, meint sie: "'Das ganze Leben ist ein Trick, und Liebe nichts als Glammer.'" (V-1/18)
*Am Ende begreift Susannah, dass der Glammer durchaus positive Seiten hat, als sie in einer anderen Welt Eddie, Jake und [[Oy]] wieder begegnet, deren Tod sie miterlebt hat: "Unter dem fließenden und manchmal flüchtig sichtbaren Glammer des [[Balken]]s (...) ''lebten' sie tatsächlich." (Epilog)

{{DT-Begriff}}
[[Kategorie:Dunkler-Turm-Zyklus]][[Kategorie:Begriff aus dem DT-Zyklus]]
[[Kategorie:Begriff]]

Navigationsmenü