+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Qual

295 Byte hinzugefügt, 14:41, 6. Apr. 2010
leichte Umorganisation der Seite
|L=72.000
|HP=<ul><li>[[Blaze (Person)|Clayton ''Blaze'' Blaisdell Jr]]</li><li>[[George Rackley]]</li><li>[[Albert Sterling]]</li></ul>
|Bild-Unterschrift=Cover von Heyne}}'''Qual''' (orig. ''Blaze'') ist ein lange Zeit unveröffentlichter Roman von [[Stephen King]] aus dem Jahre [[1973]]. King schrieb ihn zwischen {{Roman|1}} und {{Roman|2}}. Das ursprüngliche Manuskript besteht aus 173 Seiten. King gab auf einer Lesung im [[November]] [[2006]] bekannt, dass er einen Roman von seinem [[Pseudonym|Alter Ego]] [[Richard Bachman]] im Keller gefunden habe. Nach einer Überarbeitung wurde , der Roman unter dem Namen von Bachman im [[Juni]] [[2007]] in den [[USA]] und Ende [[Mai]] [[2007]] in Großbritannien veröffentlicht. Die überarbeitete Fassung hat im Englischen 256 Seiten. Die deutsche Fassung veröffentlichte der [[Heyne]]-Verlag im [[August]] [[2007]]; worauf sich der Titel ''Qual'' beziehen soll, ist unklarerschien.
== Inhalt==
==Wissenswertes==
* ''Blaze'' war Fans lange Zeit als unveröffentlichter Roman von [[Stephen King]] aus dem Jahre [[1973]] bekannt. King schrieb ihn zwischen {{Roman|1}} und {{Roman|2}}. Das ursprüngliche Manuskript besteht aus 173 Seiten.
* King gab auf einer Lesung im [[November]] [[2006]] bekannt, dass er einen Roman von seinem [[Pseudonym|Alter Ego]] Richard Bachman im Keller gefunden habe. Nach einer Überarbeitung wurde der Roman unter dem Namen von Bachman im [[Juni]] 2007 in den [[USA]] und Ende [[Mai]] 2007 in Großbritannien veröffentlicht. Die überarbeitete Fassung hat im Englischen 256 Seiten.
* In seinem zweiten Vorwort zu ''[[The Bachman Books]]'', das King [[1996]] veröffentlichte, deutete King bereits an, dass Bachman außer ''[[Regulator]]'' noch weitere Werke hinterlassen hat.
* Die deutsche Fassung ''Qual'' veröffentlichte der [[Heyne]]-Verlag im [[August]] 2007; worauf sich der deutsche Titel beziehen soll, ist allerdings unklar.
* Das UK-Original war bei amazon.de bereits seit dem [[29. Mai]] erhältlich.
* In der Original-Ausgabe und der deutschen Fassung ist Kings Kurzgeschichte ''[[Erinnerung]]'' mit abgedruckt.
* Ab dem 29. Dezember [[2008]] bis zum 06. Januar [[2009]] wird wurde der Roman, von William Hope vorgelesen, von dem britischen Radiosender BBC Radio 7 ausgestrahlt. Je dreimal täglich (9.30, 20.30 und 01.30 Uhr) werden wurden insgesamt 6 Episoden à 30 Minuten übertragen. Obwohl diesbezüglich von BBC keine näheren Angaben gemacht wurden, handelt handelte es sich dabei somit um eine gekürzte Lesung, da die Gesamtlesung siebeneinhalb Stunden lang ist (siehe [[Blaze (Hörbuch): Rezension|hier]]).
==Adaptionen==
Bisher sind keine filmischen Umsetzungen geplant. Ein [[Hörbuch]] wird im Original von Ron McCarty gelesen, der auch schon ''[[Der Hometrainer|Stationary Bike]]'' vertonte. Der deutsche Verlag [[Heyne|Randomhouse Audio]] veröffentlichte das deutsche Hörbuch auf 9 CDs. Die ungekürzte Fassung von 640 Minuten wurde von [[David Nathan]] gelesen.
==Verknüpfungen zu mit anderen Werken==
* Im Buch schauen Blaze und sein Freund John in einem Kino in Boston einen Vampir-Film namens ''Second Coming''. Dies war einst der [[Arbeitstitel]] von Kings Vampir-Roman ''[[Brennen muss Salem]]''.
* Die Augen von Joe Gerard IV., dem entführten Baby, sind genauso beschrieben wie die des [[Revolvermann]]s [[Roland Deschain]].

Navigationsmenü