+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Popsy

165 Byte hinzugefügt, 08:12, 24. Okt. 2006
keine Bearbeitungszusammenfassung
|HP=
<ul><li>Sheridan</li><li>Popsy</li></ul>}}
'''Popsy''' ist eine Kurzgeschichte von {{Stephen}} und wurde erstmals aus dem Jahr [[1987]] von J.N. Williamson Enthalten in der Anthologie ''Masques II'' herausgegeben. Die deutsche Übersetzung dieser Sammlung erschien ein Jahr später unter dem Titel ''Popsy''. Die gleichnamige Kurzgeschichte wurde von Ingrid Herrmann übersetzt. [[1993]] veröffentlichte King die Kurzgeschichte in überarbeiteter Form in seiner Sammlung [[Alpträume]] (engl.: ''Nightmares & Dreamscapes''). Die Sammlung und somit auch ''Popsy'' wurde von [[Joachim Körber]] übersetzt.
==Inhalt==
 
{{Spoiler}}
„''Mein Popsy ist echt stark Mister''“ „''Mein Popsy kann fliegen''“. Als der kleine Junge Sheridan dies über seinen Popsy erzählt ist es schon zu spät, denn der kleine Junge übertreibt nicht im Geringsten.
==Wissenswertes==
* Verbindungen der Kurzgeschichte zu anderen Werken: Es gibt einige Parallelen zwischen dieser Kurzgeschichte und ''Die Geschichte wurde erstmals [[Der Nachtflieger (Kurzgeschichte)|dem Nachtflieger1987]]''von J. So wird [[Richard Dee]]s Arbeitgeber N. Williamson in der Anthologie ''Inside ViewMasques II'' erwähntherausgegeben. Auch die Figur des Die deutsche Übersetzung dieser Sammlung erschien ein Jahr später unter dem Titel ''PopsysPopsy'' ähnelt der von . * [[1993]] veröffentlichte King die Kurzgeschichte in überarbeiteter Form in seiner Sammlung [[Alpträume]] (engl.: ''Dwight RenfieldNightmares & Dreamscapes'', schon allein wegen ihres Dursts nach Blut).* In Deutschland erschien die Geschichte außerdem in den Büchern [[Das Stephen King Buch (Sachbuch)|Das Stephen King Buch]] [[1989]] (Hrsg. [[Joachim Körber]] und "Abgründe" [[1996]] (Hrsg. Joachim Körber).
* Von Popsy gibt es auch eine englischsprachige [[Comic]]version.
 
==Verbindungen==
 
* Verbindungen der Kurzgeschichte zu anderen Werken: Es gibt einige Parallelen zwischen dieser Kurzgeschichte und ''[[Der Nachtflieger (Kurzgeschichte)|dem Nachtflieger]]''. So wird [[Richard Dee]]s Arbeitgeber ''Inside View'' erwähnt. Auch die Figur des ''Popsys'' ähnelt der von ''Dwight Renfield'', schon allein wegen ihres Dursts nach Blut.
 
==Verfilmung==
1.891
Bearbeitungen

Navigationsmenü