+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stephen King

Ein Byte hinzugefügt, 17:12, 13. Nov. 2011
Rechtschreibfehler korrigiert
King war für sein Alter groß und stämmig, aber in der Kleinstadt Durham unter Gleichaltrigen schon allein wegen seiner Interessen in gewisser Hinsicht ein Außenseiter - ein weiteres Motiv, von dem Romane wie ''[[Carrie]]'', ''[[Christine]]'' oder ''[[ES]]'' leben. Oft war er krank, was ihm die Zeit gab, immer mehr zu schreiben. Nachdem er dann eine [[Schreibmaschine]] bekommen hatte, weitete sich seine literarische Aktivität in zweierlei Hinsicht aus. Zum einen schickte er schon mit zwölf Jahren seine Geschichten an [[Verlag|Verleger]]. Hauptsächlich an Genre-Magazine wie ''Fantastic'' und ''The Magazine of Fantasy and Science Fiction''. Zum anderen druckte er sie selbst auf der Offset-Presse seines Bruders, der darauf die kleine Zeitung ''[[Dave's Rag]]'' herstellte, an der auch Steve mitarbeitete und versuchte, die einzelnen Exemplarer auf dem Schulhof der Lisbon High School zu verkaufen. So erinnert er sich zum Beispiel an seine zwölfseitige ''Romanfassung'' des Films ''Das Pendel des Todes'' von [[Edgar Allan Poe]], von der er 250 Exemplare druckte und in drei Tagen tatsächlich siebzig Stück verkaufte.
Zusammen mit Chris Chesley veröffentlichte er [[1960]] ein Fanzine mit dem Titel ''[[People, Places and Things]]'', das 18 Geschichten von einer halben bis einer vollen Seite Umfang enthielt. Acht dieser Kurzgeschichten stammen von King, eine neunte schrieb er zusammen mit Chesley, die restlichen stammen von Chesley allein. [[1963]] erschien sogar eine zweite Auflage im Verlag ''Triad Publishing Company'', in dem [[1964]] auf ''A Gaslight Book'' mit siebzehn anderthalbzeilig geschriebenen Textseiten erschien: ''[[The Star Invaders]]'', eine Science-Fiction-Story von King. Ein Jahr später veröffentlichte King seine erste Kurzgeschichte außerhalb seines Eigenverlages: Im Comic-Fanmagazin ''Comics Review'' erschien ''[[I Was a Teenage Grave Robber]]'', die der damalige Fan und heutige Comic-Autor Marv Wolfman [[1966]] in seinem Fanzine ''Stories of Suspense'' unter dem Titel ''In a Half-World of Terror'' nachdruckte. [[1965]] schrieb King dann auch seinen ersten Roman ''[[The Aftermath]]'', einen bis heute unveröffentlichten Text um die Überlebenden eines [[Atomenergie|Atomkriegs]], die den Kampf gegen einen Supercomputer aufnehmen, der die neue Gesellschaft Nordamerikas endgültig ins Verderben zu ziehen droht. Auf Auch für die Schülerzeitung ''The Village Vomit'' war King aktiv. Wegen einer Parodie, die er dort veröffentlichte, wurde er sogar vom Unterricht suspendiert.
Im Sommer [[1966]] schloss er die High School ab und wechselte im Herbst auf die [[University of Maine]] in [[Orono]] in der Nähe von [[Bangor]]. Zuvor begann er seinen zweiten Roman mit dem Arbeitstitel ''[[Getting It On]]'', den er jedoch wieder abbrach. Erst später schloss er ihn ab und veröffentlichte ihn nach einer Überarbeitung unter dem Pseudonym [[Richard Bachman]] und dem Titel ''[[Amok]]'' (orig. ''Rage''). Auf der Universität belegte er in den ersten Semestern Kurse in zahlreichen Fächern, bevor sein Professor Jim Bishop ihn dann bestärkte, weiterhin zu schreiben. In Studentenzeitungen erschienen Geschichten von ihm die mit Freiexemplaren honoriert wurden, und [[1967]] veröffentlichte er dann endlich - nach etwa sechzig Ablehnungen - seine erste Kurzgeschichte in einer professionellen Zeitschrift: ''[[The Glass Floor]]'' erschien gegen ein Honorar von 40 Dollar in dem er von Robert A.W. Lowndes herausgegebenes Krimi-Magazin ''Startling Mystery Stories''. King hatte einen ersten Durchbruch erzielt.
300
Bearbeitungen

Navigationsmenü