+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clyde Umney

30 Byte hinzugefügt, 14:10, 31. Jul. 2013
keine Bearbeitungszusammenfassung
{{Portal/Alpträume}}'''Clyde Umney''' ([[Aussprache|Aussprache des Namens]]: / 'amni, klaid /) ist der [[Umneys letzter Fall/Charaktere|Hauptcharakter]] aus [[Stephen King]]s [[Kurzgeschichte]] ''[[Umneys letzter Fall]]''. Er ist ein Held, Privatdetektiv und Frauenschwarm im Jahre {{SKU|1938}} - allerdings muss er zu einem Entsetzen erfahren, dass er eine fiktive Person ist; ein [[Ich-Erzähler]] geschaffen von [[Schriftsteller]] [[Samuel Landry]], der mit ihm seit [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1977|1977]] ein Vermögen verdient. (aus [[Stephen King|Kings]] Kurzgeschichte ''[[Umneys letzter Fall]]'')
Den ganzen Tag schon lief nichts so wie gewohnt in Clydes Leben - das alles waren [[Landrys Veränderungen|Manipulationen]] des gottgleichen Autors, der Clyde auf sein Kommen vorbereiten wollte; jetzt nämlich will er mit ihm den Platz tauschen, um seiner trostlosen Realität im Jahr {{SKU|1994}} zu entkommen. Clyde kann sich nicht wehren und erwacht in Landrys Welt. Alles ist anders: Er erleidet Bauchkrämpfe, weil er in der fiktiven Buchwelt niemals auf die Toilette musste; die neue Welt überfordert ihn voll und ganz.
Doch eines ist klar: Landry ist ein Spiegelbild von ihm selbst, und wenn er es schaffte, die Welt zu wechseln, warum dann nicht auch Clyde? Am Ende verspricht er seinem Schöpfer bittere Rache ...==Wissenswertes==* Clyde weist Parallelen zu den Figuren in [[Der Dunkle Turm]] auf: Auch [[Eddie Dean]], [[Roland Deschain]] und viele andere müssen erfahren, dass sie nicht real sind, sondern dem Geist eines Autors entsprungen sind. In dem Film ''Last Action Hero'' mit [[Arnold Schwarzenegger]] wird dieses Konzept persifliert, als die Titelfigur ebenfalls herausfindet, dass sie fiktiv ist - in diesem Fall aber in einer Film-, nicht in einer Buchwelt. 
{{weiterführend_Umneys_letzter_Fall}}* In dem Film ''Last Action Hero'' mit [[Kategorie:Charakter|Umney, ClydeArnold Schwarzenegger]][[Kategoriewird dieses Konzept persifliert, als die Titelfigur ebenfalls herausfindet, dass sie fiktiv ist - in diesem Fall aber in einer Film-, nicht in einer Buchwelt.{{DEFAULTSORT:Alpträume|Umney, Clyde]]}}{{weiterführend_Umneys_letzter_Fall}}
6.689
Bearbeitungen

Navigationsmenü