+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Anschlag

294 Byte hinzugefügt, 15:00, 8. Jul. 2016
[Bot] Auflösung DT-Vorlage
{{Portal/Der Anschlag}}{{Jubiläum2|9.500}}{{Infobox
|Titel=Roman
|VORN=[[Zwischen Nacht und Dunkel]]
===Hörbücher===
:'''Hauptartikel:''' [[11/22/63 (Hörbuch)]] / [[Der Anschlag (Hörbuch)]]
* Das englischsprachige [[Hörbuch]] erschien - wie schon bei den letzten Romanen Kings - zeitgleich; . [[:Bild:Craig Wasson.jpg|Craig Wasson]] (ebenfalls Leser von ''[[Blockade Billy]]'' und ''[[1922]]'') wurde als Leser verpflichtet.
* Im englischen Original gab es [http://www.stephenking.com/promo/11-22-63/audiobook_samples/ hier] noch vor der Veröffentlichung 7 Hörbuch-Proben, welche die ersten 30 Seiten des Romans umfassen. Die Termine waren 03., 07., 10., 14., 17., 21. und 24. Oktober. Näheres inklusive Zusammenfassungen kann [[11/22/63 (Hörbuch)|hier]] eingesehen werden.
* Das Hörbuch belegt Platz 3 der [[Top Ten der längsten Original-Hörbücher Kings]].
===Thematik der [[Zeitreise]]===
* Schon in ''[[UR]]'' beschäftigte King sich mit der Frage, was wäre, wenn Kennedy 1963 nicht gestorben wäre. [[Wesley Smith]] (ebenfalls ein Englischlehrer) findet mit Hilfe seines Kindle heraus, dass Kennedy in den meisten der 70 [[Ur (Begriff)|Welten]], die er überprüft, von Oswald als alleinigem Täter ermordet wurde; in anderen überlebt er aber den Tag und wird für eine weitere Amtszeit gewählt.
* In ''[[Der Turm]]'' findet [[Jake Chambers]] eine [[Dallas (November 1963)/Fedic-Tür|Tür]] in [[Fedic]], die mit diesem Datum und dem Ort ''Dallas'' markiert ist; auch im {{dt}} ''[[Dunkler-Turm-Zyklus|Dunklen-Turm-Zyklus]]'' gibt es also ein Portal, das in diese Zeit führt. Nach seiner "spirituellen [[Zeitreise]]" gelangt [[Mike Noonan]] in ''[[Sara]]'' durch verschiedene Türen in die Realität zurück; dabei passiert er ein [[Portal]], das durchaus genau dasjenige sein könnte. Dahinter hört er nämlich jemanden sagen: "Nein, die Frau des Präsidenten wurde nicht getroffen. Das ist sein Blut auf ihren Strümpfen."
* In ''[[Das Attentat]]'' fragt [[Johnny Smith]] sich, wie die Weltgeschichte sich verändert hätte, wenn jemand rechtzeitig Hitler ermordet hätte. Mit diesen Gedankenspielen will er seine Planung einens Attentats auf [[Greg Stillson]] rechtfertigen.
* Die Idee der [[Zeitreise]] wird von King immer wieder einmal thematisiert; dennoch wirbt das Cover mit dem Hinweis "his first mainstream time-travel novel" ("sein erster Zeitreiseroman für die breite Masse").
** Besonders erwähnenswert: Jake Epping gibt sich {{SKU|1958}} in Derry als Immobilienzwischenhändler aus. [[Charles Frati]] glaubt, Epping suche nach einem Gelände für eine große Mall. Er gibt ihm den Tipp, dass das Gelände der Kitchener Eisenhütten wohl perfekt für das Vorhaben sei. Epping jedoch ist nichtmal annähernd daran interessiert, Gelände zu kaufen. Scheinbar behält Frati jedoch Recht, denn {{SKU|1985}} entdecken die Rückkehrer in ''ES'' auf dem Gelände eine große [[Derry Mall|Mall]]. Diese überlebt den großen Sturm jedoch nicht.
** Schon vorher erfahren wir womöglich von Derry. Epping erwähnt, dass die Schornsteine der [[Worumbo Mühle]] bei einem Sturm in den 80er Jahren einstürzten. Meint er etwa den [[Derry: Der Sturm von 1985|Sturm von 1985]], den [[Pennywise]]s Tod auslöste?
* Im alternativen 2011 sieht Jake einen "Takuro Spirit", eine fiktive Automarke, die bereits im {{dt}} ''[[Dunkler-Turm-Zyklus|Dunklen-Turm-Zyklus]]'' in Parallelwelten erwähnt wurde.
* Bei seinem ersten Besuch in {{SKU|1958}} fällt Jake ein Plymouth Fury aus den mittleren bis späteren 50er Jahren auf. Ein Verweis auf [[Christine (Auto)|Christine]] aus dem [[Christine|gleichnamigen Roman]]?
* Die [[Route 196]] kennen wir bereits aus der Novelle ''[[Die Leiche]]'' - hier verläuft sie in den Ortsgrenzen von [[Castle Rock]] - und [[Richard Bachman]]s Roman ''[[Todesmarsch]]'' als Teil der [[Route des Todesmarschs]] zwischen [[Augusta]] und [[Lewiston]].
* Wie auch schon in ''[[Das letzte Gefecht]]'' für [[Eddie Warfield]] ist die [[Texas A&M University]] für [[Mike Coslaw]] das große Ziel, von der ländlichen Gegend zu entfliehen und vielleicht ein professioneller Footballspieler zu werden.
* [[Moline]], [[Illinois]] verbindet ''Der Anschlag'' erneut mit ''Das letzte Gefecht''. Jake erwähnt die Stadt als er sarkastisch überlegt, wo [[Tom Case]] seine Geschwindigkeit verloren haben könnte. Der [[Mülleimermann]] überquert dort am [[08. Juli]] {{SKU|1990}} die Grenze von [[Iowa]] und Illinois auf seinem Weg nach [[Las Vegas]].
* Das [[Massachusetts General Hospital]] ist sowohl für [[Danny Torrance]] in ''[[Doctor Sleep]]'' ein Begriff, wie für [[Mark Anderson]], dem Chirurg der für [[Sadie Dunhill]]s Operationen hinzugezogen wird.
== Wissenswertes ==

Navigationsmenü