+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Richard (Dick) Jackson

Aus KingWiki
Version vom 7. Oktober 2023, 22:19 Uhr von Hofrath (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Richard Jackson''', genannt Dick, ist ein Charakter aus Richard Bachmans Roman ''Sprengstoff''. Barton Dawes trifft ihn auf der Sylvesterparty…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Richard Jackson, genannt Dick, ist ein Charakter aus Richard Bachmans Roman Sprengstoff.

Barton Dawes trifft ihn auf der Sylvesterparty seines Freundes Walter Hamner - Jackson und seine Frau haben vor sieben Jahren einmal in der Nähe von Bart und Mary, ebenfalls in der Crestallen Street gewohnt. Damals arbeitete er als LKW-Fahrer bei einer Firma Piels, in der Zwischenzeit hat er sich aber mit zwei Trucks selbständig gemacht.

Er erinnert sich noch, dass Bart seinerzeit bei einer Wäscherei gearbeitet hat und bietet ihm gleich Transporte für die Firma an. Als Bart daraufhin erklärt, dass er nicht mehr im Wäschereibetrieb tätig sei, sieht er aus dem Augenwinkel, wie seine Noch-Ehefrau Mary zusammenzuckt. Um das Gespräch in eine andere Richtung zu lenken, fragt er Jackson, ob dieser an einem kürzlich abgehaltenen Streik der selbstständigen Lastwagenfahrer teilgenommen habe.

Das ist genau das richtige Thema für Jackson: Wie erhofft fragt er nicht weiter nach Barts augenblicklicher beruflicher Tätigkeit, sondern lässt sich empört über die unerhört hohen Dieselpreise und die aus seiner Sicht geschäftsschädigenden Tempolimits aus. Bart muss nur hin und wieder zustimmend nicken oder eine Frage stellen bis schließlich Jacksons völlig betrunkene Frau auftaucht und ihren Mann bittet, sie zur Toilette zu bringen.



V E Artikel über Sprengstoff
RomanInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dave AlbertOlivia BrennerBarton DawesCharlie DawesMary DawesPhilip T. FennerSalvatore MaglioreStephan Ordner

Orte: Crestallen StreetBlue Ribbon Wäscherei
Sonstiges: 19Richard Bachman