+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Spielzeugsoldaten

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Stephen Kings Kurzgeschichte Schlachtfeld wird der Profikiller John Renshaw von Spielzeugsoldaten attackiert.

Nachdem John den Spielzeugfabrikanten Hans Morris eliminiert hat, schickt ihm dessen Mutter eine Vietnam-Feldkiste mit tödlichem Inhalt: lebendigen Spielzeugsoldaten, die nicht lange herumfackeln und über Renshaw herfallen.

Echte Menschen agieren als Spielzeugsoldaten vor einer Blue Screen (aus dem Making of von Battleground)

Zwanzig Infantristen, zwei Artilleristen und zwei Sanitäter kennen nur ein Ziel: die Auslöschung von John Renshaw, der sich in seinem eigenen Apartment schnell in einen Krieg verwickelt sieht, den er zu verlieren droht. Er kann nicht glauben, was er vorfindet, als er die Kiste anfänglich öffnet:

   
Spielzeugsoldaten
Winzige Fußsoldaten, nur etwa drei Zentimeter groß, krabbelten ins Freie. (...) Die Soldaten trugen Uniformen, Helme und Tornister in Miniaturausgabe. An ihren Schultern hingen streichholzdünne Maschinengewehre. (...) Ihre winzigen, stecknadelkopfgroßen schwarzen Augen funkelten böse.
   
Spielzeugsoldaten

Es gelingt der Truppe tatsächlich, John Renshaw auszuschalten; allerdings hauptsächlich, weil der sie mit einem selbstgebastelten Molotow-Cocktail überraschen will und übersieht, dass in der Feldkiste eine Mini-Wasserstoffbombe steckt – die Explosion reißt ihn in Stücke.

Anmerkung: Der am Ende der Filmversion zum Einsatz kommende Einzelkämpfer, der Renshaw den Rest gibt, taucht in der Vorlage nicht auf.


V E Artikel über Schlachtfeld
KurzgeschichteInhaltsangabeFilmTV-SerieDollarbabyRezensionen (Kurzgeschichte, Film, TV-Serie) • Coverpage
Charaktere: Cal BatesLindaHans Morris und seine MutterRalph und seine FreundinJohn RenshawSpielzeugsoldaten
Schauplätze: Renshaws ApartmentMiamiMorris Spielwarenfabrik
Sonstiges: Vietnam-Feldkiste