+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Andre Braugher

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
André Braugher
André Braugher
André Braugher
Biografie
Geboren 01. Juli 1962 in Chicago, USA
Beruf / Tätigkeit Schauspieler
Andre Braugher (* 01. Juli 1962 in Chicago) ist ein US-Amerikanischer Schauspieler.

Leben und Leistungen

Braugher besuchte die High School St. Ignatius College Prep. Er absolvierte im Jahr 1984 Theaterkunst an der Stanford University und im Jahr 1988 die New Yorker Juilliard School.

Braugher spielte seine erste Rolle in einem Kinofilm im Kriegsdrama Glory (1989), in dem er neben Matthew Broderick, Denzel Washington und Morgan Freeman auftrat. Im Thriller Tödliche Nähe (1993) spielte er an der Seite von Bruce Willis, Sarah Jessica Parker und Dennis Farina.

In den Jahren 1993 bis 1998 spielte Braugher in der Fernsehserie Homicide. Für diese Rolle wurde er im Jahr 1996 für den Emmy Award nominiert, 1998 gewann er den Emmy Award. Er wurde im Jahr 1997 für den Golden Satellite Award nominiert, in den Jahren 1997 und 1998 gewann er den Television Critics Association Award. Im Jahr 1995 gewann er den Viewers for Quality Television Award, für den er 1998 erneut nominiert wurde. In den Jahren 1996, 1997, 1998 und 1999 erfolgten Nominierungen für den Image Award.

Braugher spielte im Filmdrama Stadt der Engel (1998) die Rolle von Cassiel, einem Freund des Engels Seth, den Nicolas Cage spielte. Für die Rolle im SF-Thriller Frequency (2000), in dem er an der Seite von Dennis Quaid und James Caviezel auftrat, gewann er 2001 den Blockbuster Entertainment Award. Er spielte in der Komödie Traumpaare (2000) die Rolle von Reggie Kane, einem ehemaligen Häftling, der sich mit Todd Woods (Paul Giamatti) anfreundet. Für die in den Jahren 2000 und 2001 gespielte Rolle in der Fernsehserie Gideon's Crossing wurde er 2001 für den Golden Globe Award und für den Emmy Award nominiert. Für die Rolle in der Pilotfolge der Fernsehserie Thief erhielt er 2006 erneut den Emmy Award.

Braugher spielte im Jahr 1996 die Hauptrolle im Theaterstück Heinrich V. als es im Delacorte Theatre im New Yorker Central Park aufgeführt wurde. Für diese Rolle erhielt er den Obie Award.

Braugher ist seit dem Jahr 1991 mit der Schauspielerin Ami Brabson verheiratet und hat zwei Kinder: Michael (* 1992) und Isaiah (* 1996).

Braugher und Stephen King

Braugher spielte 2004 in Mikael Salomons TV-Film Brennen muss Salem. Im Jahr 2007 drehte er mit Frank Darabont den Film Der Nebel nach der gleichnamigen Vorlage; er verkörpert Brent Norton.

Filmografie (Auswahl)

  • 1989: Glory
  • 1990: Murder in Mississippi
  • 1993: Tödliche Nähe (Striking Distance)
  • 1993-1998: Homicide (Homicide: Life on the Street, Fernsehserie)
  • 1995: The Tuskegee Airmen
  • 1996: Zwielicht] (Primal Fear)
  • 1998: Stadt der Engel (City of Angels)
  • 1998: Love Songs
  • 1998: Thick as Thieves
  • 2000: Homicide: The Movie
  • 2000: Frequency
  • 2000: Traumpaare (Duets)
  • 2000-2001: Gideon's Crossing (Fernsehserie)
  • 2002: 10,000 Black Men Named George
  • 2002: Hack (Fernsehserie)
  • 2003: Soldier's Girl
  • 2004: Brennen muss Salem
  • 2006: Poseidon
  • 2007: Der Nebel (Regie: Frank Darabont)

Weblinks

Dieser Artikel basiert komplett oder teilweise auf dem Artikel Andre Braugher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zur Verfügung. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels verfügbar.