+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Blind Willie

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blind Willie
Atlantis3.jpg
Deutscher Titel Blind Willie
Originaltitel Blind Willie
1. Satz Er erwacht mit Musik, immer mit Musik; in diesen ersten verschwommenen Momenten des Tages wäre das schrille Piep-piep-piep des Weckers einfach zuviel für ihn.
Herausgabe (orig.) 1999
Verlag (orig.) Scribner
Herausgabe (dt.) 1999
Verlag (dt.) Heyne
Sammlung Atlantis
Übersetzer (in) Peter Robert
Länge ~ 18.000 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen


Blind Willie ist die dritte Novelle aus der Novellensammlung Atlantis von Stephen King. Es ist dort die einzige im Präsens verfasste Geschichte und spielt an nur einem einzigen Tag; verschiedene Uhrzeiten stellen Kapitelüberschriften dar (siehe auch Besondere Erzählstrukturen).

Inhalt

Hauptartikel: Blind Willie: Inhaltsangabe

1983: Willie Shearman, der seine Taten im Vietnamkrieg und die Teilnahme an der Verprüglung eines Mädchens in seiner Jugend bereut, verdient sich sein Geld, indem er als Blinder verkleidet bettelt. So sehr steigert er sich in seine Reue und in seine Rolle, dass er regelmäßig zur selben Uhrzeit in der Tat völlig erblindet.


Verknüpfungen

Beide werden auch in Susannah (orig. Song of Susannah) und Der Turm (orig. The Dark Tower) erwähnt.
Es gibt guten Grund zu glauben, dass Raymond Fiegler – Führer einer militanten Studentenbewegung - nur ein weiteres Pseudonym von Walter O'Dim ist. Fiegler organisierte die Platzierung einer Bombe am UConn in Danbry im Sommer 1970 und bringt Carol bei, dim zu werden (siehe hierzu auch Verknüpfungsprobleme im Deutschen).
  • Außerhalb des King-Universums
Die Grundidee eines Mannes, der einen Bettler mimt, um später wieder als respektabler Mann nach Hause zurückzukehren, taucht auch in Arthur Conan Doyles Kurzgeschichte Der Mann mit dem entstellten Mund (orig.: The Men With the Twisted Lip) auf. Da King sich für Der Fall des Doktors eingehend mit Sherlock Holmes befasste, mag es sein, dass er sich hier eine Anregung holte.

Wissenswertes

  • Die Geschichte war vor ihrer Veröffentlichung in Atlantis bereits 1994 in der Zeitschrift Antaeus und 1997 in der dünnen Sammlung Six Stories abgedruckt; allerdings wurde sie für Atlantis komplett überarbeitet.
  • Die Hörbuch-Version wurde von Stephen King selbst (auf 2 CDs) gelesen.
V E Artikel über Blind Willie
Atlantis: Niedere Männer in Gelben MäntelnHerzen in AtlantisBlind WillieWarum wir in Vietnam sindHeavenly Shades Of Night Are Falling
InhaltsangabeRezension
Charaktere: Bobby GarfieldWilliam GarfieldCarol GerberRonnie MalenfantSharon ShearmanWillie ShearmanJohn SullivanJasper Wheelock
Schauplätze: Dong HaNew York City
Sonstiges: Bobby Garfields Baseballhandschuh1983