+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Christine (Film)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
   
Diskussion:Christine (Film)
In Stephen Kings Roman „Christine“ spielt ein Plymouth Fury, Baujahr 1958, die „Hauptrolle“, ein Auto mit Eigenleben. In der Verfilmung von 1983 unter der Regie von John Carpenter sollte es zwar auch um einen Fury gehen, für den Film wurden jedoch ausschließlich die Modelle Plymouth Savoy und Plymouth Belvedere verwendet. Daraus ergab sich eine Reihe von logischen Fehlern, so wird beispielsweise im Film gezeigt, wie sich die Türen von selbst verriegeln, jedoch weder der Fury noch die anderen Modelle des besagten Baujahres hatten Verriegelungsknöpfe, sondern wurden mit Hilfe der Griffe von innen verriegelt.
   
Diskussion:Christine (Film)

—Wikipedia [1]

   
Diskussion:Christine (Film)
Für die Dreharbeiten wurden etliche Plymouth Furys zerstört.
   
Diskussion:Christine (Film)

—KingWiki

Welches Lexikon hat jetzt recht? Im Filmbuch von King steht ein Absatz zu dem Film... habs leider nicht. Wer weiß Rat? Wörterschmied 13:34, 8. Jun. 2008 (CEST)

Ich denke, ein Zitat aus dem Großen Stephen King Film-Buch bestätigt uns: "Ein Team (...) durchkämmte drei Monate lang das ganze Land, um nach Fahrzeugen vom Modell Plymouth Fury aus dem Jahr 1958 zu suchen. Bedingung war, nur original erhaltene Stücke zu lokalisieren und wenn möglich aufzukaufen. Man fand 25 passende Wagen, von denen (...) 14 Fahrzeuge übrigblieben. (...) Von den 14 Autos wurden 12 völlig 'verheizt'." Croaton 13:42, 8. Jun. 2008 (CEST)
Danke!
Hast du noch die Seitenzahl der Textstelle? Will mich nicht unbeding in die Wiki einmischen, aber man könnte diese Textstelle auf die D-Seite des Wiki-Artikels stellen, damit er vielleicht verbessert wird. Kenn mich leider nicht mit Autos aus und hab vom Film nur 5min gesehen, daher weiß ich nicht, ob das mit den Türriegeln und Co. stimmt. Wörterschmied 13:52, 8. Jun. 2008 (CEST)
Das steht auf den Seiten 137 - 138. Von den anderen Fahrzeugtypen steht hier gar nichts. Croaton 13:56, 8. Jun. 2008 (CEST)
Vielen Dank, Croaton!
Habs mal hier angesprochen und möglichst diplomatisch formuliert. Mal sehen, ob sich jemand dazu meldet! Wörterschmied 14:26, 8. Jun. 2008 (CEST)