+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Werwölfe

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich kann mich nicht erinnern, je bei King (oder in verschiedenen Legenden) gelesen zu haben, dass Vampire und Werwölfe Feinde sind. "Jüngere" Filme wie Underworld zählen m.E. nicht - und ich hoffe schwer, du spielst nicht auf Stephenie Meyer an!!! Außerdem ist m.E. nicht die Spinne, sondern die Totenlichter Seine reinste Form. Croaton 16:49, 18. Feb. 2011 (CET)

Das ist in einigen Geschichten tatsächlich so! Zum Beispiel auch in Van Helsing (mit Hugh Jackman), aber genauso sollte man lieber nicht ableiten, dass zu jedem Neumond in Japan Godzilla und/oder King Gidorrha erscheinen... die im Sonnenlicht glitzern. Lassen wir es am besten dabei!^^ kA für mich ist ES die Spinne, weil ES sich in dieser Form ja auch vermehrt. WS 17:07, 18. Feb. 2011 (CET)
Achja: In "meiner Version" des Artikels kamen die Wölfe aus Wolfsmond gar nicht vor. Sie fehlen ja auch in der Liste bei den klassischen Themen. Gehören die hierhin? Sie sind ja eigentlich Roboter, die sich wie Dr. Doom verkleiden und auf Pferden reiten... die glitzern. Sie haben auch keine Schwäche gegen Silber oder Verwandlungen. WS 17:10, 18. Feb. 2011 (CET)
Nun, als Licht ist es mit der Vermehrung wahrscheinlich auch etwas schwierig ... ;) Trotzdem ist das die Grundgestalt (vgl. auch Makroversum).
Ich finde schon, dass die Wölfe hierhergehören. Bei der Lektüre habe ich sie mir bis zum Schluss wie Werwölfe vorgestellt, was sicherlich auch Kings Absicht entspricht, oder? Da finde ich jetzt eher den Verweis auf Perse unpassend. Croaton 17:21, 18. Feb. 2011 (CET)
Aber was haben sie denn mit Werwölfen gemeinsam? Es wird doch auch recht früh gesagt, dass sie auf Pferden reiten und Waffen benutzen. Der Name stammt doch auch nur von den Masken. WS 17:31, 18. Feb. 2011 (CET)
Gegenfrage: Warum haben sie sich ausgerechnet mit Wolfsmasken getarnt, wenn nicht, um den Menschen Furcht vor Werwölfen einzuflößen? Wir könnten sie ja bei den "Ähnlichen Inhalten" einordnen, da sind sie vielleicht besser aufgehoben. Croaton 17:34, 18. Feb. 2011 (CET)
Gegengegenfrage: Warum haben die Wächter die Gestalt von Bären, Schildkröten, etc.? In der Mythologie wird eben gerne auf das Tiermotiv zurückgegriffen, da somit Eigenschaften der Natur auf vom Menschen erdachte Motive übertragen werden können - auch Anubis und Seth hatten die Köpfe ("Masken") von Wölfen, Wildhunden oder Schakalen. Wölfe sind nun einmal furchteinflößend und ein Symbol für gefährliche Kräfte, die man nur schwer bändigen aber überlisten kann (Rotkäppchen, die 3 kleinen Schweine, der Wolf und die 7 Ziegen), aber das muss nichts mit Werwölfen zu tun haben ("Großmutter, warum hast du so große Hände?" "Weil Vollmond ist - wuUUUUHHHH!!!"). Das Thema "Angst vor Werwolf" muss ja definitiv vom Thema "Angst vor Wolf" (lat. "timor lupi") abgeleitet sein. Und Wolfsmond bezieht sich m.E. auf die ursprüngliche Symbolik des Wolfes.
Ja, unter "Ähnliche Inhalte" wäre ein guter Kompromiss! WS 17:55, 18. Feb. 2011 (CET)