+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Ev Hillman

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Everett Ev Hillman ist der Großvater von David und Hilly Brown in Stephen Kings Das Monstrum.

Der mittlerweile verwitwete, 73-jährige Ev Hillman ist einer der wenigen, denen das Schiff mit seiner vergifteten Luft nicht allzu viel anhaben kann. Das hat Ev einzig und allein den Stahlplatten zu verdanken, die er seit seiner Rückkehr aus dem Krieg in seinem Schädel trägt. Nachdem sein Enkel David verschwunden ist und es seinem zweiten Enkel Hilly gesundheitlich immer schlechter geht, entschließt sich Ev Haven zu verlassen und mit Hilly nach Derry zu gehen. Er bittet Ruth McCausland ebenfalls mit ihm aus der Stadt zu verschwinden, da er bemerkt, dass sie sich gegen das "Werden" – das Verwandeln – sträubt. Ihm gelingt es nicht, Ruth zum Gehen zu bewegen, also geht er allein mit Hilly.

Hillys Zustand bleibt auch im Derry Home kritisch. Während seiner Krankenwache schläft Ev ein und hat einen schrecklichen Traum: David ist nicht mehr auf der Erde, sondern auf Altair 4. Er hört David rufen, um Hilfe flehen, ihm tut das Atmen weh.

So entschließt sich Ev der Sache in Haven auf den Grund zu gehen. Der Reporter David Bright, dem Ev seine Version vom Verschwinden seines Enkels erläutert hat, glaubt ihm nicht. Ev bleibt also nichts anderes übrig, wie selbst nach Haven zurückzukehren. Gemeinsam mit Butch Dugan macht er sich am 27. Juli, dem Tag von Ruths Beerdigung auf den Weg um in den Wäldern von Haven, den Big Injun Woods nach einem Hinweis zu suchen.

Doch die gedankenlesenden Einwohner von Haven, die Tommyknockers, haben bereits die Verfolgung aufgenommen. Zwar gelingt es Ev Bobbi Anderson mit seinem Revolver zu verletzen, dennoch wird er in den Schuppen verschleppt, in dem er als erster Mensch ähnlich einer Batterie als Energiequelle für einen Transformator fungiert.

Ev bittet Jim Gardener, ihm zu helfen – nicht ihm direkt, sein Leben ist bereits so gut wie vorbei, sondern seinem Enkel David. Und tatsächlich schafft es Gardener einige Tage später, zusammen mit Ev den Transformator im Schuppen so einzustellen, dass David wieder auf die Erde zurückkehrt. Ev bedient in der Zwischenzeit eine Feuerwaffe, um Jim Zeit zu verschaffen und die Tommyknockers auf dem Hof zu verbrennen. Jim nutzt schließlich seinen Tranco Sonic Space Blaster, um den Schuppen und seine "Einwohner" zu erlösen.


V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden