+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Hilfe Diskussion:Charakterliste

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie könnten wir diesen Artikel geschickt in die einzelnen Charalisten einarbeiten?

  1. Diese Seite listet alle [Hilfe:Charaktere|65 Charaktere] aus Stephen Kings Roman Shining auf einen Blick auf.
  2. Diese Seite listet alle 65 Charaktere aus Stephen Kings Roman Shining auf einen Blick auf (siehe auch [Hilfe:Charakterliste]).
  3. Mit einer Fußnote am Ende der Zeile; unten dann: Zur Erstellung von Charakterlisten siehe Tipps und Hinweise [Hilfe:Charakterliste|hier].
  4. Gar nicht.

Was meint ihr? Mir selbst würde Vorschlag 2 am besten gefallen. Croaton 22:46, 6. Mär. 2011 (CET)

2a. Dieser Artikel listet alle 65 Charaktere aus Stephen Kings Roman Shining auf, die einen eigenen Artikel im KingWiki haben (siehe auch Hilfe:Charakterliste). WS 07:14, 7. Mär. 2011 (CET)
"bei häufig vorkommenden Personen gibt es Ausnahmen, etwa bei Lee Harvey Oswald oder Edgar Allan Poe; werden reale Personen mit aufgenommen, sollten sie auch einen Artikel haben oder bekommen."
Wollen wir das auf reale Personen beschränken, die auch in der Handlung vorkommen (Oswald, Tom Gordon) oder für das Verständnis von größerem Wert sind (z.B. Lovecraft bei Omi)? Gerade Poe (oder Hitler, Nixon und Bush; keine Wertung!) wird so oft in einem Nebensatz erwähnt, ohne dass er dabei zur Handlung beiträgt (höchstens noch bei DSH). WS 09:33, 7. Mär. 2011 (CET)
Das Problem ist: Sollen wir die realen Personen, die ohnehin schon einen Artikel haben, nicht auch aufführen? Hitler hat keinen Artikel, also kommt er nicht in die Liste; H. P. Lovecraft gibt's - also rein damit? Künftig würde ich mich mit dem Anlegen realer Personenartikel zurückhalten und ihn auf Leute beschränken, die für die Handlung von Relevanz sind. Croaton 09:39, 7. Mär. 2011 (CET)
Am besten überlegen wir bei realen Person erstmal, ob wir die überhaupt brauchen. Das hatten wir ja schon bei Asimov und dem Lennon-Mörder. Lovecraft (ich kürze den gleich!) und Poe können von mir aus eingefügt werden, die hatten ja auch enormen Einfluss auf King - aber nicht jeden Schauspieler oder Musiker (außer AC/DC), der in einem Satz erwähnt wird. Von mir aus können wir auch die Hälfte der Schauspieler-Artikel löschen, die aufgelistet werden, weil sie bei einem Remake einmal im Bild waren. WS 09:54, 7. Mär. 2011 (CET)
Was schon mal da ist, würde ich lassen (wir wollen doch die 10.000 erreichen!^^), aber künftig wirklich etwas kritischer sein. Croaton 09:56, 7. Mär. 2011 (CET)

Komische Namen

Wir hatten ja schon eine Abweichung bei den "einfachen Namen" bei DAdD. Auch in Das Schwarze Haus/Talisman (allgemein im Dunklen-Turm-Zyklus!) kommen solche Namen häufiger vor: Elroy, Blaine, Sophie, Farren (um nur die bekanntesten zu nennen). Soll das normal unter Vornamen geführt werden? Vor allem bei Blaine oder Andy halte ich das für absurd - Pennywise ist auch normal unter P eingeordnet. Also was kommt wo hin? (am besten konkret zu den oben genannten Fällen!) WS 20:18, 18. Mär. 2011 (CET)

Unabhängig davon: Mädchennamen auch in die Liste einfügen mit Link auf den "neuen Namen"? WS 20:20, 18. Mär. 2011 (CET)
Ich würde solche Namen, zu denen es offensichtlich keine Nachnamen gibt, tatsächlich "normal" einordnen. In den neueren Charalisten ist der Link vom Mädchennamen zum neuen Namen schon des Öfteren gelegt worden, das können wir also weiter durchziehen. (Natürlich gibt's auch da Ausnahmen; Dolores Claiborne ist etwa unter ihrem Mädchennamen angelegt, [Dolores St. George] ist noch nicht einmal eine Weiterleitung - das wäre übrigens in diesem Kontext vielleicht zu überdenken - , aber das ist nach gesundem Menschenverstand zu entscheiden.) Croaton 22:23, 18. Mär. 2011 (CET)
Genauso wird Lily Sawyer auf Lily Cavanaugh weitergeleitet. Genau wie Dolores ist ihr Mann vor Ewigkeiten gestorben und sie trägt deshalb wieder ihren Mädchennamen (nur Jack hat den Nachnamen Sawyer). Das können wir dann als Ausnahmeregelung festhalten? Dem entsprechen könnte auch [Dolores St. George] als Weiterleitung kommen. WS 23:08, 18. Mär. 2011 (CET)