+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

John Vance

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

John Vance ist ein 37-jähriger Geschichtslehrer an der Placerville High School, als Charlie Decker dort (in Richard Bachmans Roman Amok) seinen Amoklauf beginnt.

Vance wird nach Jean Underwood Charlies zweites Opfer: Charlie schießt auf ihn, als dieser seinen Kopf in Raum 16 steckt, um einen Feueralarm zu melden (Charlie selbst hatte das Feuer in seinem Spind gelegt). Der erste Schuss verfehlt, der zweite trifft Vance tödlich in die Kehle.

Es herrscht Verwirrung um Vances Vornamen: Unmittelbar nach seinem Tod schreit auf dem Gang jemand: "Pete Vance hat einen Herzanfall!" (Kapitel 11). Der Vorname Peter fällt auch in Kapitel 21, als im Radio von dem Amoklauf berichtet wird. Allerdings wird Vances Vorname in Charlies Verurteilung in Kapitel 32 als John Downes angegeben. Diese Quelle scheint am "offiziellsten" (siehe auch hier).

V E Artikel über Amok
RomanInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: Charlie DeckerTed JonesCarol GrangerFrank PhilbrickThomas DenverDon GraceDaniel MalvernDicky CableJohn VanceJean UnderwoodJohn Carlson
Schauplätze: Placerville High SchoolRaum 16
Sonstiges: Charlie Deckers GeiselnCharlie Deckers Psychospiele