+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Junge mit einer Klauenhand

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Junge mit einer Klauenhand ist ein merkwürdiger Einwohner im Stadtteil Crouch End in Stephen Kings Kurzgeschichte Crouch End.

Als Lonnie und Doris Freeman sich verirren, wollen sie zwei Kinder nach dem Weg fragen; einer von ihnen ist jener Junge, das andere möglicherweise seine Schwester. Beide reagieren verächtlich und unverschämt auf die Nachfrage: Das Mädchen schreit: "Verpiss dich!", der Junge salutiert spöttisch mit der Klauenhand, bevor beide lachend verschwinden. Doris und Lonnie wundern sich noch über die Klauenhand des Jungen, sie denken es handle sich um eine nicht richtig behandelte Behinderung deren Therapie doch eigentlich das öffentliche Gesundheitssystem bezahlen würde.

Lonnie verschwindet spurlos, doch Doris wird die beiden noch einmal wieder sehen. Die Kinder stimmen einen fürchterlichen Singsang an:

   
Junge mit einer Klauenhand
"Es ist die Amerikanerin", sagte der Junge.
"Sie hat sich verirrt", sagte das Mädchen.
"Hat ihren Mann verloren."
"Ist vom Weg abgekommen."
"Hat den dunkleren Weg gefunden."
"Die Straße, die in den Trichter führt."
"Hat die Hoffnung verloren."
"Hat den Pfeifer von den Sternen gefunden ..."
"... Verzehrer der Dimensionen ..."
"... den blinden Flötenspieler."
   
Junge mit einer Klauenhand

Doris weicht verängstigt zurück, als der Junge seine Klauenhand hebt und laut Worte in einer völlig fremden Sprache spricht (die Sprache der Toten?), woraufhin die Straße bebt und ein tentakelbewährtes Wesen versucht, sich von unten durch den Asphalt zu wühlen. Kopflos flieht Doris in die Nacht und sieht die fürchterlichen Kinder nie wieder.


V E Artikel über Crouch End
Kurzgeschichte - Inhaltsangabe - Kurzfilm - TV-Serie - Rezensionen (Kurzgeschichte, Kurzfilm, TV-Serie) - Kurzgeschichtensammlung
Charaktere: Evvie und ihr Mann, Robert und Sheila Farnham, Familie Freeman (Danny, Doris , Lonnie, Norma), Sergeant Gordon, Frank Hobbs, Junge mit einer Klauenhand, Petty, Sid Raymond, John Squales, Ted Vetter
Schauplätze: Stadtteil Crouch End
Sonstiges: H.P. Lovecraft, Schwachstelle