+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Lady Oriza

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lady Oriza ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla).

In manchen Teilen von Mittwelt gilt Lady Oriza als mythische Heldin, aber im Grenzland ist sie die heidnische Reisgöttin. Der dortigen Legende nach hat Oriza den ersten Mann geboren, und aus dem Odem dieses Mannes ist die erste Frau entstanden. Um Orizas Rolle bei der Erschaffung der Menschheit zu ehren, sagen die alten Leute der Calla noch immer: Can-ah, Can-tah, annah, Oriza, was übersetzt Aller Odem kommt von der Frau heißt.

Einer anderen Sage nach wurde Lord Grenfall, Lady Orizas Vater, vom berüchtigten Räuberfürsten Gray Dick ermordet und die schöne Lady Oriza schwor blutige Rache. Indem sie ihre wahren Absichten als Verführung tarnte, lud sie Dick zu einem Versöhnungsmahl auf ihr Familienschloss Waydon ein. Um zu beweisen, dass sie es ehrlich meinten, würden beide ihre Waffen und ihre Kleidung vor der Tür des Bankettsaals ablegen.

Dick nahm diese Einladung natürlich mit Freuden an. Beim zweiten Trinkspruch war seine Erregung schon nicht mehr zu übersehen. Möge Eure Schönheit ständig weiter zunehmen, sagte er. Worauf Oriza erwiderte: Möge dein erster Tag in der Hölle zehntausend Tage währen, und möge er der kürzeste von allen sein. Mit diesen Worten warf sie ihren speziell geschliffenen Essteller, der Dick den Kopf abtrennte.

Zu Ehren von Lady Orizas Triumph wurde ein Frauenbund gegründet, der sich Schwestern von Oriza nannte. Obwohl er ursprünglich eine Vereinigung von Kriegerinnen oder Priesterinnen gewesen sein mag, bilden die Schwestern zu Beginn von Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla) eigentlich eine Art Hilfsorganisation, die zur Übung ihre tödlichen Teller wirft. Interessanterweise sehen sich diese Detta Walkers guten Tellern täuschend ähnlich.

Wie viele Götter und Göttinnen hat auch Lady Oriza eine rachsüchtige Seite, die häufig zum Vorschein kommt. Wie ihre Schwester wollte sie Lord Seminon, den Gott der Herbststürme, heiraten. Dieser zog jedoch Orizas Schwester vor und heiratete sie. Aus Zorn darüber, dass ihre Liebe verschmäht wurde, und dass es zu keiner Vereinigung zwischen Wind und Reis kommen würde, verwehrt Oriza Seminon oft den Übergang über den Fluss Whye, was den Einwohnern der Callas nur recht ist, da sie keinen Sturm zu erwarten haben.

Historische Charaktere aus dem DT-Zyklus
Emanuelle Deschain • Gray Dick • Arthur Eld • Lord Grenfall • Maerlyn • Lady Oriza • Lord Perth • Lady Rowena • Lord Seminon
Die Schwestern von Oriza
Sarey AdamsMolly DoolinMargaret EisenhartZalia JaffordsRosalita MunozLady Oriza