+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Sperry-Rand

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sperry-Rand ist eine Firma aus Stephen Kings Kurzgeschichte Omi.

Onkel George, Bruder von Ruth Bruckner, arbeitet für Sperry-Rand. Da er auch verheiratet ist, kann er sich nicht um seine Mutter kümmern, die angeblich kurz vor dem Sterben ist. Deshalb legen er und seine Geschwister zusammen, damit Ruth in einem Haus in Castle View wohnen kann.

Die echte Firma

Die Sperry Corporation (1910–1986) war ein großes amerikanisches Unternehmen, das unter anderem Elektronikartikel, Computer, Landmaschinen und Hydraulikausrüstungen herstellte. Das Unternehmen wurde 1910 als Sperry Gyroscope Company von Elmer Ambrose Sperry für die Fertigung von nautischen Navigationsgeräten, wie Gyroskopen oder Kreiselkompassen gegründet. Für seinen Kreiselkompass (engl. gyrocompass) hatte Sperry 1908 ein US-Patent erhalten. 1955 erwarb Sperry das Unternehmen Remington Rand und nannte sich fortan Sperry Rand. Im Jahr 1986 fusionierte Sperry mit der Burroughs Corporation. Die Geschäftsbereiche beider Unternehmen wurden unter dem Namen Unisys vereint; die traditionsreichen Namen Sperry und Burroughs wurden aufgegeben.

V E Artikel über Omi
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabe • Rezensionen: (Kurzgeschichte, Verfilmung) • Verfilmung
Charaktere: George BrucknerGeorges OmiRuth BrucknerBuddy BrucknerTante Flo
Sonstiges: Skeleton Crew: Selections (Hörbuch) • Tee für Omi (Dollarbaby) • Im Morgengrauen (weitere Sammlung)