+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Gesicht in der Menge: Rezension

2.827 Byte hinzugefügt, 08:18, 7. Nov. 2018
keine Bearbeitungszusammenfassung
Fazit: Eine nette, kleine Story. Und für deutsche Sammler ein schönes Hardcover, wenn man denn auch stolze 8 € fur die Kurzgeschichte bezahlen will.
 
==[[Benutzer:Horaz Klotz|Horaz Klotz]] (4 / 5)==
Geschichten um das Thema Tod sind für mich immer ein Drahtseilakt. Immerhin geht es hier um nicht weniger als eine der großen Menschheitsfragen. Wenn man da zu viel preis gibt, zu viel entzaubert verliert nicht nur die Story sondern der ganze Kosmos in dem sie spielt an Tiefe. Als Autor braucht man schon verdammt gute narrative Gründe um sich um dieses Problem herumzuschreiben - und auch ein King schafft das meistens nicht. Mich konnten weder das bizarr-pompöse Jenseits in ''Revival'' noch die Bürokratie-Mühle in ''Leben nach dem Tod'' überzeugen - wobei letztere immerhin nur Aufhänger für eine kleine Kurzgeschichte war und nicht einen ganzen - bis dahin wirklich gelungenen - Roman verhunzt hat. Dementsprechend misstrauisch war ich als klar wurde worauf ''Ein Gesicht in der Menge'' hinauslaufen würde. Aber King und O'Nan halten sich zurück - der Tod bleibt das ewige undurchdringliche Geheimnis, nur der Sterbeprozess unseres einsamen Protagonisten wird ein bisschen metaphysisch aufpoliert. Und das funktioniert gar nicht schlecht.
 
Mit Dean Evers haben wir auch wieder einen Protagonist wie ich ihn mir wünsche. Rational genug, um nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen aber schnell bereit den Spuk zu akzeptieren, den ihm die Autoren vor die Nase setzen. Hätte er mehr dagegen angekämpft, zum Beispiel seinen Fernseher verschrottet, anstatt sich immer nur zu schwören ihn heute Abend mal nicht einzuschalten, hätte das nicht nur den Rahmen der Kurzgeschichte gesprengt sondern auch unnötig von den Rückblenden abgelenkt. Und auch hier findet die Geschichte meistens ein gesundes Mittelmaß aus Horror und Alltag. Die Geschichten um Evers' Klassenkameraden und Geschäftspartner sind gerade spannend genug um über ein paar Seiten zu fesseln, aber nicht so klischeehaft dramatisch, dass sie zu sehr vom mondänen Witwer-Leben ablenken. Außerdem gelingt es so ziemlich gut, unserem Protagonisten ein paar Charakterzüge auf den Leib zu schneidern, obwohl er in der Geschichte selbst ja nicht wirklich viel zu tun bekommt.
 
Wenn man dann ahnt in welche Richtung die Story läuft, liegt man ziemlich wahrscheinlich richtig. King und O'Nan haben keine großen Überraschungen mehr parat, sondern lassen die Handlung zielstrebig auf das Ende zusteuern. Das mag manche stören, ich finde es bei einer Geschichte über die Gewissheit des Sterbens eigentlich ganz passend. Das Schlussbild als Evers umgeben von Toten auf der Tribüne sitzt und sich fragt was wohl als nächstes passiert, fängt die mystische Grundstimmung noch einmal ziemlich perfekt ein und endet gerade rechtzeitig, um dem Tod seine Geheimnisse zu lassen.
 
Fazit: Eine kleine nette Geschichte über ein großes ernstes Thema, die gerade lang genug ist, um gut zu funktionieren.
{{Weiterführend Ein Gesicht in der Menge}}
300
Bearbeitungen

Navigationsmenü