+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Nebel

75 Byte hinzugefügt, 19:26, 19. Apr. 2020
Wissenswertes
* Die Novelle wurde [[1981]] in der Kategorie [[Novelle]] für den World Fantasy Award nominiert.
* Die Geschichte erschien in Deutschland außerdem [[1987]] in dem Buch „Horror-Jubiläumsband 21“.
* Anlässlich der Verfilmung von [[Frank Darabont]] ist die Kurzgeschichte im [[September]] [[2007]] auch in den [[USA]] separat als '[[Movie Tie-In]]', in diesem Fall einem 230-seitigen Taschenbuch, veröffentlicht worden. Seit [[2017]] gibt es ebenfalls eine Einzelveröffentlichung bei Scribner.
* Im US-Original besteht eine Verbindung zu Kings Kurzgeschichte ''[[Hausentbindung]]'', die durch die Übersetzung verloren ging. Die verrückte Mrs. Carmody beschwört die im Supermarkt Versammelten und schreit: „[[Star Wormwood]] blazes and each one of you that steps out that door will be torn apart!“ Doch wurde „Star Wormwood“ − in ''Hausentbindung'' verantwortlich für die Zombies − in ''Der Nebel'' mit „der Höllendrache“ übersetzt.
*In ''[[Die Arena]]'' liest [[Joseph McClatchey]] einen Weblog mit Theorien über die [[Kuppel]]. Ein Schreiber vergleicht die Situation mit dem Film "Der Nebel".

Navigationsmenü