+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Turm: Inhaltsangabe (Teil III)

14 Byte hinzugefügt, 12:35, 5. Jan. 2009
K
link verbessert
:Er kommt an der Tür des Dunklen Turms an, auf der – natürlich – die Symbole für ''ungefunden'' zu lesen sind. Er legt zwei Dinge nieder: [[Talithas Kreuz]] und seinen verbliebenen Revolver. Als er wieder aufblickt, hat sich die Schrift an der Tür verändert: ''gefunden'' steht da nun.
:Der Revolvermann öffnet die Tür und betritt den Turm. Staunend begreift er, dass der Turm lebt, dass er nicht aus Stein ist, sondern aus organischem Gewebe, dass er vielleicht gar [[Gan]] selbst ist. Der Turm begrüßt ihn: "''Willkommen, Roland, du von den vielen Meilen und vielen Welten; willkommen, du aus Gilead, du von Eld.''" Die Tür schließt sich hinter ihm, und Roland Deschain erklimmt den Turm.
:Jeweils 19 Stufen bringen ihn eine Etage höher, und auf der zweiten Etage sieht er die körperlosen Augen des Scharlachroten Königs, die ihn vom Balkon aus hasserfüllt anstarren. Auf jeder Etage ist ein Raum, und der Dunkle Turm erweist sich als ein Gestalt gewordener Lebenslauf des Revolvermanns. Je höher er steigt, desto näher kommt er seiner eigenen Gegenwart. Ein Raum erinnert an seine Geburt, ein weiterer an seine Kindheit, wieder einer an den Falken [[David (Falke)|David]] ... und so geht es immer weiter nach oben.
:Da er so viele Opfer in Kauf genommen hat, ist der Dunkle Turm eine Stätte des Todes. Der Turm gibt zu bedenken, dass er selbst dafür verantwortlich ist. Nachdem er im 38. Raum auf ein Abbild [[Susan Delgado]]s trifft, will er nicht mehr in jeden einzelnen Saal blicken, sondern nur noch oben ankommen.
:Von außen betrachtet war der Turm etwa 180 Meter hoch; der Aufstieg aber scheint endlos. Roland weiß jedoch, dass er nicht unsterblich ist, der Turm also ein Ende haben muss. Und tatsächlich: Endlich ist Roland an der Spitze angekommen, endlich steht er vor der letzten Tür und diese trägt die Aufschrift: ROLAND.

Navigationsmenü