+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sturm des Jahrhunderts

502 Byte hinzugefügt, 11:20, 24. Dez. 2009
Verbindungen: Ergänzung
*Die Insel ''Little Tall Island'' war bereits einmal Schauplatz einer Geschichte aus Stephen Kings Feder. [[Dolores Claiborne]] erzählte hier ihre Geschichte in ''[[Dolores]]'' und begleitete den Leser auf einer ersten Reise über diese kleine aber große Insel. Dolores selbst wird im Drehbuch auch erwähnt. Als die Einwohner von Little Tall nicht mehr weiter wissen und ihnen klar ist, dass von dem Gefangenen eine tödliche Bedrohung ausgeht, meint Robbie Beals zu Mike:
{{cquote|Wir sollten ihn töten. Niemand bräuchte es zu erfahren. Was auf den Inseln vorgeht, geht nur die Inseln was an, so war's schon immer und so wird's auch immer sein. Wie bei Dolores Claiborne und dem, was sie bei der [[Sonnenfinsternis]] mit [[Joe St. George|ihrem Mann]] gemacht hat. ||| ''Der Sturm des Jahrhunderts'', Zweiter Teil, 4. Akt}}
 
*Eine weitere Verbindung gibt es zu dem Roman ''[[Das Schwarze Haus]]'', welchen King zusammen mit seinem Kollegen und Freund [[Peter Straub]] schrieb. Andre Linoge und der [[Fisherman]] antworten beide auf die Frage, wer sie seien: ''"Mein Name ist Legion und wir sind viele"''.
 
*Cat Withers nahm ihre Abtreibung in [[Derry]] vor.
 
*Eine Randnotiz des Drehbuchs verweist auf [[Danny Torrance]] (aus ''[[Shining]]''), als für die Kinder im Schutzraum des Rathauses zur Ablenkung Bücher verteilt werden und eines davon, "Michaels kleiner Hund" sich als ein ehemaliges Lieblingsbuch von Danny erweist (dies wird im Film nicht erwähnt).
 
*Ursula Godsoe berichtet Robbie Beals gegenüber von einem großen Sturm, der [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1927|1927]] auf Little Tall wütete. Da mag man doch gleich an den [[Alice (Sturm)|Alice]] denken, der - in ''[[Wahn]]'' - im selben Jahr auf [[Duma Key (Ort)|Duma Key]] wütete.
 
*Wie auch Robbie Beals' Mutter ist [[Gerd Allen Cole]] (aus ''[[Love]]'') überzeugt, dass die Hölle aus Wiederholungen bestehe.
*Wenn auch in der [[Revision von Schwarz]] nur beiläufig erwähnt, scheint eine ganz ähnliche Zeremonie wie die von Linoges [[Weissagungssteine]]n als Losverfahren in [[Gilead]] angewendet worden zu sein (aus dem [[Dunklen-Turm-Zyklus]]): Als unter den [[Revolvermänner]]n der Henker des verräterischen Kochs [[Hax]] ermittelt werden soll, zieht [[Charles (Schwarz)|Charles]] einen schwarzen Stein. Dieser Hinweis wurde im Deutschen nicht übersetzt (siehe auch [[Verknüpfungsprobleme im Deutschen]]).
{{DEFAULTSORT:Sturm des Jahrhunderts, der Drehbuch}}
{{weiterführend_Der_Sturm_des_Jahrhunderts}}
[[Kategorie:Drehbuch]][[Kategorie:Der Sturm des Jahrhunderts]]

Navigationsmenü