+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Turm: Inhaltsangabe (Teil III)

51 Byte entfernt, 18:03, 21. Apr. 2010
K
Kapitel 5: Joe Collins aus der Odd's Lane
:Schließlich erlegen Susannah und Roland eine ganze Herde Hirsche und Rehe, und Susannah erlebt und genießt wieder einmal das erhebende Gefühl, ein Revolvermann zu sein. Roland überrascht Susannah einmal mehr mit seiner fundierten Kenntnis über das Zerlegen der Tiere und das Nutzen ihrer Körper. In einem Ritual bedankt er sich bei den getöteten Tieren für ihre zukünftige Verwendung, dann fertigt er mit Susannahs Hilfe über drei Tage hinweg Kleidung aus den Fellen und – wie sich herausstellt höchst effektive – Medizin gegen seinen Husten aus ihren rohen Nieren.
===Kapitel 5: Joe Collins aus der Odd's Lane===
:[[Bild:Turm1.jpg|thumb|left|Ein Foto schlägt Roland und Susannah in seinen Bann.]]
:Drei Wochen vergehen.
:Alles ist komplett zugeschneit; erst als Susannah Roland ein paar Schneeschuhe macht, geht es etwas schneller voran. Mordred indes fällt zu Rolands Überzeugung immer weiter zurück, kämpft gegen Hunger und – da er schließlich keine Streichhölzer hat – Kälte. Letztendlich – sie können es kaum fassen – kommen sie an ein kleines Dorf im sie umgebenden Weiß; an einer Kreuzung finden sie die Straßennamen [[Odd's Lane]] (das 's sieht wie dazugemalt aus) und ... [[Tower Road]].
:Noch bevor sie sich entscheiden können, ob sie hier etwas verweilen, geht eine Tür auf und ein alter, gutmütiger, sich als äußerst amüsant erweisender Zeitgenosse kommt hervor. Er stellt sich als [[Dandelo|Joe Collins]] vor und hat Kenntnis von [[New York City]], da er selbst vor langer Zeit aus Amerika hierher kam. Er ist völlig baff, als Roland sich vorstellt, da Joe schon seit Urzeiten nichts mehr von [[Gilead]] gehört hat. Und ihm gegenüber spricht Oy endlich wieder, als er Joe seinen Namen nennt.
:[[Bild:Turm1.jpg|thumb|left|Ein Foto schlägt Roland und Susannah in seinen Bann.]]
:Bevor sie in Joes Hütte gehen, werden sie von dessen Pferd [[Lippy]] begrüßt, und Susannah denkt sich insgeheim, dass sie noch nie einen so hässlichen Vierbeiner gesehen hat: Das Tier ist auf beiden Augen blind, hat ein verfilztes Fell und ist ein wandelndes Gerippe. Susannah ist froh, als sie die Hütte betreten, die sehr anheimelnd wirkt.
:Joe muss sich hier nicht alleine durchschlagen: Er hat einen Roboter namens [[Stotter-Bill]] (der Querverweis auf [[Bill Denbrough]] aus ''[[ES]]'' ist nicht von der Hand zu weisen), der ihm aushilft und der wie alle Maschinen langsam dem Ende seiner Funktionstüchtigkeit entgegengeht – daher das Stottern. Doch Susannah und Roland haben sehr schnell nur noch für eines Augen: An der Wand hängt ein Polaroidfoto. Ein Foto vom Dunklen Turm.
:Immer wieder glaubt Susannah, über den Wind schwache Schreie zu vernehmen. Mutmaßt sie anfangs noch, sie könnten von einem in der Kälte erfrierenden Mordred stammen, kommt sie immer mehr zu der Überzeugung, dass dies aus Joes Haus kommt – ist hier etwa jemand gefangen? Bevor sie sich dieser beunruhigenden Idee widmen kann, gibt Joe ihnen eine Kostprobe seinen komödiantischen Talents – und obwohl seine Witze schal und teils alt sind, bricht Roland in schallendes Gelächter aus, das auch Susannah ansteckt. Bald halten sie beide sich die Bäuche vor Lachen ... und Susannah kommt erst wieder zu sich, als sie eher zufällig an ihren Pickel kommt, der aufplatzt und stark schmerzt.
:Schnell zieht sie sich ins Badezimmer zurück – und dort macht sie eine atemberaubende Entdeckung. Da liegt ein Zettel mit einer Nachricht für sie:
<center>Entspann dich! Hier kommt der</center><centerbr>[[Deus ex machina]] </center><centerbr>Odd's Lane</center><centerbr>Odd Lane</center><centerbr>Dreh dies erst um, wenn du darüber nachgedacht hast. </center>
:Susannah versteht nichts – und die Rückseite enthält auch nur den Hinweis auf eine weitere Botschaft, die im Medizinschränkchen versteckt sei. Aber sie will die Warnung ernst nehmen und darüber nachdenken (Die Frage, warum Stephen King, der Autor des Zettels, nicht einfach sagt, was er will, kommt ihr gar nicht). Schließlich fällt ihr Blick auf das offenbar handschriftlich hinzugefügte 's ... und endlich fällt der Groschen, als sich Odd Lane als Anagramm erweist für Dandelo.
 
===Kapitel 6: Patrick Danville===
:Als Susannah zurück ins Wohnzimmer stürmt, liegt Roland vor Lachen keuchend am Boden, und der über ihn gebeugte Dandelo sieht um zehn Jahre jünger aus, da er sich offenbar von den Emotionen des Revolvermanns ernährt hat. Susannah greift Dandelo mit bloßen Händen an, bis sie an Rolands Revolver kommt und das Wesen erschießen kann, das man wohl zu Kings [[Außenseiter]]n zählen kann.

Navigationsmenü