+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

The Mist in 3-D Sound

96 Byte hinzugefügt, 19:04, 26. Apr. 2011
Ergänzung
|isbn=9-780671-874759}}
'''The Mist in 3-D Sound''' (Untertitel ''The Compact Disc Nightmare Edition'') ist eine Simon & Schuster [[Hörspiel]]-Adaption von [[Stephen King]]s [[Novelle]] ''[[Der Nebel]]'' aus dem Jahr [[1993]]. Sie ist knapp 72 Minuten lang und präsentiert das damals neue '"Kunstkopf'"-System.
Für das Kunstkopf-Verfahren wurde, wie der Name sagt, ein künstlicher Kopf geschaffen, in dessen Ohren Mikrophone eingelassen sind, um ein optimales Aufnahme-Ergebnis zu erhalten. Das Ergebnis wirkt, als sei man selbst an Ort und Stelle, auch Entfernungen werden akustisch vermittelt (insofern 3-D). Der CD ist eine knapp zweiminütige Erklärung dieses '"Kunstkopf'"-Verfahrens vorgeschaltet.
''The Mist'' ist somit kein vorgelesenes [[Hörbuch]], sondern eine so genannte '"Full Cast Dramatization'", also ein [[Hörspiel]] mit verteilten Sprechrollen, einer großen Geräuschkulisse und Hintergrundmusik.
Diese Fassung hält sich sehr genau - bei einigen Dialogen fast wörtlich - an die Vorlage; die einzige Abweichung besteht darin, dass sich der Laden von [[Mrs. Carmody]] hier auch auf dem Supermarkt-Gelände befindet und [[David Drayton ]] diesen vor dem Supermarkt aufsucht. Die CD endet damit, dass David das Wort '"Hartford' " im Rauschen des Radios zu vernehmen glaubt.
Die CD ist im [[Oktober]] [[2007]] als '"[[Movie Tie-In]]'", also anlässlich der [[Der Nebel (Film)|Verfilmung]] von [[Frank Darabont]] nochmals veröffentlicht worden. Der dortige [[Jim Grondin]]-Darsteller [[William Sadler]] spricht David Drayton auf der CD.
{{Weiterführend_Der Nebel}}
{{DEFAULTSORT:Mist, The}}
[[Kategorie:Werk]] [[Kategorie:Hörbuch]][[Kategorie:Der Nebel]][[Kategorie:Blut]]

Navigationsmenü