+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Mist in 3-D Sound

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
The Mist in 3-D Sound
Originaltitel The Mist in 3-D Sound
Herausgabe (orig.) 1984
Verlag (orig.) Simon & Schuster Audio
Länge ca. 72 Minuten
Anzahl CDs 1
Leser (Original) William Sadler et al.
Rezensionen
ISBN 9-780671-874759
Hörbücher
Englische Hörbücher
Deutsche Hörbücher


The Mist in 3-D Sound (Untertitel The Compact Disc Nightmare Edition) ist eine Simon & Schuster Hörspiel-Adaption von Stephen Kings Novelle Der Nebel aus dem Jahr 1993. Sie ist knapp 72 Minuten lang und präsentiert das damals neue "Kunstkopf"-System.

Für das Kunstkopf-Verfahren wurde, wie der Name sagt, ein künstlicher Kopf geschaffen, in dessen Ohren Mikrophone eingelassen sind, um ein optimales Aufnahme-Ergebnis zu erhalten. Das Ergebnis wirkt, als sei man selbst an Ort und Stelle, auch Entfernungen werden akustisch vermittelt (insofern 3-D). Der CD ist eine knapp zweiminütige Erklärung dieses "Kunstkopf"-Verfahrens vorgeschaltet.

The Mist ist somit kein vorgelesenes Hörbuch, sondern eine so genannte "Full Cast Dramatization", also ein Hörspiel mit verteilten Sprechrollen, einer großen Geräuschkulisse und Hintergrundmusik.

Diese Fassung hält sich sehr genau - bei einigen Dialogen fast wörtlich - an die Vorlage; die einzige Abweichung besteht darin, dass sich der Laden von Mrs. Carmody hier auch auf dem Supermarkt-Gelände befindet und David Drayton diesen vor dem Supermarkt aufsucht. Die CD endet damit, dass David das Wort "Hartford" im Rauschen des Radios zu vernehmen glaubt.

Die CD ist im Oktober 2007 als "Movie Tie-In", also anlässlich der Verfilmung von Frank Darabont nochmals veröffentlicht worden. Der dortige Jim Grondin-Darsteller William Sadler spricht David Drayton auf der CD.


V E Artikel über Der Nebel
NovelleVerfilmungTV-SerieUnterschiedeInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung) • Coverpage
Charaktere: Mrs. CarmodyAmbrose CornellBilly DraytonDavid DraytonAmanda DumfriesWayne JessupMyron LaFleurJim GrondinNormBrent NortonDan MillerHilda RepplerHattie TurmanOllie Weeks
Schauplätze: Long LakeBridgtonFederal Foods Supermarkt
Sonstiges: Arrowhead ProjectDie Gefangenen im SupermarktThe Mist in 3-D SoundNebel (Phänomen)Verein der UnbelehrbarenWesen im NebelDer Schwarze Frühling von 1888Der Nebel: 3-Disc Limited Collector's Edition