+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Portal:Der Nebel

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nebel Ausschnitt.jpg

"Geht nicht hinaus! Dort draußen lauert der Tod! Ich fühle, dass dort der Tod lauert!"

Willkommen im Portal von Der Nebel

Der Nebel (orig. The Mist) ist eine Novelle von Stephen King, die im Jahr 1985 entstand. Sie erschien zuerst in der Kurzgeschichtensammlung Im Morgengrauen und wurde 1996 mit anderen Kurzgeschichten zur Sammlung Blut hinzugefügt.

Deutschen und internationalen Sammlern ist vor allem die Edition-Phantasia-Ausgabe der Novelle bekannt, die heutzutage bis zu 1.000€ kosten kann.

Deutlich größeren Ruhm erhält die Novelle allerdings durch Frank Darabonts gleichnamige Verfilmung. Sie lief am 24. Januar 2008 in den deutschen Kinos an. Ein Trailer findet sich auf www.stephen-king.de. In Nordamerika war The Mist schon seit dem 21. November 2007 zu sehen.

In diesem Zusammenhang wurde ein neu eingespieltes Hörbuch veröffentlicht, welches in seiner ersten Fassung 1993 produziert wurde.

Hier finden sich alle Artikel rund um die Novelle und ihrer Adaptionen

Nebel Ausschnitt.jpg

Die Verfilmung

Der Nebel (orig. The Mist) ist ein US-amerikanischer Kinofilm von Frank Darabont aus dem Jahr 2007.

Darabont schrieb das Drehbuch zu der 1985 entstandenen Novelle von Stephen King. Seit 05. August gibt es den Film als 3-Disc Limited Collector's Edition. Die Unterschiede zwischen der Vorlage und der Umsetzung sind hier zu finden: Der Nebel: Film vs. Novelle.

Der Nebel Filmplakat de.jpg
bekannte Besetzung
Schauspieler Charakter
Thomas Jane David Drayton
Nathan Gamble Billy Drayton
Marcia Gay Harden Mrs. Carmody
Laurie Holden Amanda Dumfries
Andre Braugher Brent Norton
Toby Jones Ollie Weeks
Robert C. Treveiler Bud Brown
Jeffrey DeMunn Dan Miller
Buck Taylor Ambrose Cornell
David Jensen Myron LaFleur
Sam Witwer Wayne Jessup
Bill Sadler Jim Grondin
Chris Owen Norm
Frances Sternhagen Irene
Alexa Davalos Sally
Weblinks

Nebel Ausschnitt.jpg

Die Novelle

Hauptartikel: Der Nebel

Inhalt

Der Nebel

Die Novelle erzählt die Geschichte von David Drayton und seinem kleinen Sohn Billy, die - nachdem ein seltsamer Nebel sich über den Norden Neuenglands ausbreitet - mit einigen anderen Menschen in einem Supermarkt gefangen sind, da seltsame Wesen im Nebel es ihnen schwer machen, zurück nach hause zu gelangen.

Nachdem immer neue Wesen auftauchen, die noch schrecklicher sind als die vorigen, beginnt die Stimmung im Supermarkt zu eskalieren - Mrs. Carmody hetzt die Menschen gegeneinander auf, verbreitet die Prophezeihung des Jüngsten Gerichtes und fordert schließlich die Opferung eines Kindes - Davids Sohn Billy...

Weiterführende Artikel im Überblick


Nebel Ausschnitt.jpg

Bildergalerie

Cover und Poster

Bilder von den Dreharbeiten

aus dem Storyboard

Bilder vom Film

Die Premiere am 21. November