+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Ollie Weeks

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ollie ist erschöpft
(Filmszene mit Toby Jones)

Ollie Weeks ist ein Charakter aus Stephen Kings Geschichte Der Nebel (ori. The Mist).

Er ist zusammen mit Bud Brown einer der Manager des Supermarktes, in dem einige Kunden zu Gefangenen werden, als sie vor dem Nebel fliehen, der nach einem Sturm aufzieht und grauenvolle Bestien mit sich bringt.

Der Junggeselle (David hat den Eindruck, Ollie würde sich vor Mädchen ein wenig fürchten) hat im Vorjahr eine kleine Summe in der Lotterie gewonnen, doch davon kann er sich in seiner jetzigen Situation im wahrsten Sinne des Wortes auch nichts mehr kaufen. Auch seine äußere Erscheinung wirkt eher schwächlich. Es zeigt sich jedoch bald, dass der erste Eindruck täuscht und er in Wirklichkeit zu den Mutigen gehört - als Amanda Dumfries eine kleine Pistole hervorzaubert, nimmt er sich der Waffe an, mit der er sogar umzugehen weiß. Er erlebt mit, wie der Botenjunge Norm von Tentakeln in den Tod gezogen wird und versucht zusammen mit David Drayton vergeblich, den Verein der Unbelehrbaren davon zu überzeugen, dass vor dem Supermarkt der Tod lauert.

Er gehört auch zu der Gruppe der Todesmutigen, die die Expedition zur nahe gelegenen Apotheke wagen und einer der nur drei, die diesen Irrsinn auch überleben.

Als Mrs. Carmodys Hatz gegen Billy Drayton ihren Höhepunkt erreicht (die Fanatikerin fordert ein Menschenopfer, um die Ungeheuer zu besänftigen), platzt Ollie der Kragen: Er schießt auf sie und verwundet sie tödlich. Aber nun will er nur raus aus diesem Supermarkt und schließt sich David an, der eine insgesamt siebenköpfige Gruppe mit seinem Wagen wegschaffen will. Kaum ist Ollie mit ihnen vor die Tür getreten, als etwas aus dem Nebel kommt und ihn in Sekundenschnelle in Stücke reißt.

Wissenswertes

Ist sein Nachname ein Telling Name? Ausgesprochen klingt Weeks ähnlich wie das englische Wort weak (dt. schwach). King gibt ihm jedoch eine alles andere als schwächliche Rolle.

V E Artikel über Der Nebel
NovelleVerfilmungTV-SerieUnterschiedeInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung) • Coverpage
Charaktere: Mrs. CarmodyAmbrose CornellBilly DraytonDavid DraytonAmanda DumfriesWayne JessupMyron LaFleurJim GrondinNormBrent NortonDan MillerHilda RepplerHattie TurmanOllie Weeks
Schauplätze: Long LakeBridgtonFederal Foods Supermarkt
Sonstiges: Arrowhead ProjectDie Gefangenen im SupermarktThe Mist in 3-D SoundNebel (Phänomen)Verein der UnbelehrbarenWesen im NebelDer Schwarze Frühling von 1888Der Nebel: 3-Disc Limited Collector's Edition