+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Vorlage:Wahn/Inspriration

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In einem Interview beschrieb King folgende Szene: Er ging eine Straße entlang, in der ein Schild auf spielende Kindern aufmerksam machte, doch King hatte dort noch nie Kinder gesehen und dachte sich: 'Vielleicht sind es ja Geisterkinder.'

Sofort beschloss er, dass es auf der Insel Duma Key tote Kinder geben müsse. In einem späteren kurzen Kommentar für den Internet-Versand Amazon erklärte er, die zentrale Idee seien zwei tote Zwillingsmädchen gewesen (The Green Mile lässt grüßen).

Während Kings Aufenthalt in Florida wurde ein Kind entführt, der Entführer aber gefasst. King war so wütend auf diesen Mann, dass er ihn in Duma Key literarisch verarbeitete und nicht zimperlich mit ihm umging.

Das Cover der US-Ausgabe ist inspiriert von Salvador Dalís Gemälde "Lebendiges Stilleben"; der Maler selbst wird im Roman mehrfach erwähnt, da auch er einige Zeit auf Duma Key verbrachte.