+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Bates

Aus KingWiki
Version vom 27. Dezember 2023, 22:25 Uhr von Hofrath (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bates (Vorname unbekannt) ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Das Bildnis des Sensenmanns.

Der junge, kräftige Football-Spieler Bates (der Vorname des jungen Mannes wird nicht genannt) besuchte mit seiner Schulklasse das Samuel Claggert-Museum. Dort präsentierte der Museumsführer Mr. Carlin den DeIver-Spiegel und erläuterte die besondere Bedeutung dieses einst von John DeIver angefertigten, sehr kostbaren und wohlerhaltenen Objekts.

Plötzlich meldete sich Bates zu Wort und fragte nach einem seltsamen Fleck im Spiegelglas, den aber offenbar außer ihm niemand sehen konnte. Darauf hingewiesen, dass der Spiegel unbeschädigt sei, meinte Bates mit dünner Stimme: "Es hat wie ein Mann ausgesehen. Aber ich konnte das Gesicht nicht erkennen. Jetzt ist es verschwunden." Sichtlich nervös fragte er nach einer Toilette um etwas Wasser trinken zu können und rannte davon. Seitdem ist er spurlos verschwunden.

Einige Zeit später tauchte seine Schwester Sandra Bates im Museum auf um den Spiegel zu zerstören, offenbar hatte sie die Gerüchte gehört, wonach in der Vergangenheit schon mehrfach Leute in diesen Spiegel geschaut hatten und dann spurlos verschwunden waren. Allerdings hatte sie Angst vor dem Spiegel und traute sich nicht nahe heran; so warf sie lediglich einen Stein und traf glücklicherweise nur den Rahmen.

Der missglückte Anschlag von Sandra Bates war der Anlass für die Entscheidung, den Delver-Spiegel aus der Ausstellung zu entfernen und auf dem Dachboden einzulagern.


V E Artikel über Das Bildnis des Sensenmanns
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: Sandra BatesMr. CarlinSamuel ClaggertCraterJohn DeIverJohnson Spangler
Sonstiges: Der Gesang der Toten (weitere Sammlung) • Das Stephen King Buch (weitere Sammlung) • DeIver-Spiegel