+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Ben Richards

Aus KingWiki
Version vom 17. September 2007, 10:32 Uhr von Drake (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: {{Personendaten |NAME=Ben Richards |BERUF=Ehemals Maschinenbauer, nach seiner Kündigung größtenteils arbeitslos |Familie=<ul><li>Sheila (Frau)</li><li>Cathy (Tochte,...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ben Richards
Biografie
Angehörige / wichtige Personen
  • Sheila (Frau)
  • Cathy (Tochte, 15 Monate alt)

Ben Richards ist der Protagonist in dem Roman von Richard Bachman Menschenjagd.

Er ist der Kandidat der gleichnamigen Fernsehsendung, die seiner Familie 100$ pro Stunde bezahlt, die Richards auf der Flucht überlebt. Richards Familie besteht aus seiner Frau Sheila und seiner 15monatigen Tochter. Diese hat eine schwere Lungenentzündung und liegt im sterben. Da Richards arbeitslos ist und für das Überleben seiner Tochter dringend Geld braucht, meldet er sich bei der Fernsehanstalt um Kandidat zu werden.

Richards ist, für einen Bürger der Unterschicht auffallend intelligent, was man daran merkt, dass er lesen kann. Außerdem ist er selbst verschuldet in die Unterschicht geraten, da er seinen Job gekündigt hat um nicht unfruchtbar zu werden, sondern weiterhin zu versuchen ein Kind mit seiner Frau Sheila zu zeugen. Danach hält er sich mit Minijobs über Wasser, die allesamt schlecht bezahlt sind und teilweise nur wenige Stunden dauern. Wenn er es nicht schafft genügend Geld zu verdienen, prostituiert sich seine Frau, was er aber im höchsten Grade ablehnt.

Als Teilnehmer an der Fernsehshow Menschenjagd, entwischt Richards mehrmals mit Glück und durch die Hilfe von auf dem Weg kennengelernten Freunden seinen Verfolgern und kann sogar den Teilnehmerrekord von 8 Tagen und 5 Stunden in Freiheit brechen. Schließlich gelingt es ihm mit Hilfe einer Geisel und eines gewaltigen Bluffs ein Flugzeug zu entführen. Als ihm aber mitgeteilt wird, dass seine Frau und seine Tochter bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen, gibt er seine Flucht auf und steuert das Flugzeug in das Hochhaus der Fernsehanstalt.