+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Anschlag

28 Byte hinzugefügt, 08:32, 30. Apr. 2016
[Bot] Repeat - Doppelter Vorname
* In ''[[Das Attentat]]'' fragt [[Johnny Smith]] sich, wie die Weltgeschichte sich verändert hätte, wenn jemand rechtzeitig Hitler ermordet hätte. Mit diesen Gedankenspielen will er seine Planung einens Attentats auf [[Greg Stillson]] rechtfertigen.
* Die Idee der [[Zeitreise]] wird von King immer wieder einmal thematisiert; dennoch wirbt das Cover mit dem Hinweis "his first mainstream time-travel novel" ("sein erster Zeitreiseroman für die breite Masse").
* Als [[Robert Jenkins (Langoliers)|Robert Jenkins]] im Film [[Langoliers (Film)|''Langoliers'']] das wahre Wesen der Zeit versteht, schließt er, dass es unmöglich ist, in die Vergangenheit zu reisen - auch das Attentat auf John F. Kennedy wird demnach so nie verhindert werden können.
* In "[[Wolfsmond]]" erzählt [[Don Callahan]], dass er überlegte, mit Hilfe der Schwarzen 13 das Kennedy-Attentat zu verhindern, da dies einen Wendepunkt in der amerikanischen Geschichte darstellte und nachfolgende Ereignisse wie die Rassenunruhen und den Vietnamkrieg hätte verhindern können. Daraufhin wendet [[Eddie Dean]] ein, dass sich hierdurch auf unvorhersehbare Weise auch alles zum Schlechteren hätte wenden können, beispielsweise, indem nach Kennedy ein besonders schlechter oder böser Präsident gefolgt wäre, was sonst nicht der Fall gewesen wäre. Es werden also sozusagen kurz genau diejenigen Absichten und Konsequenzen angerissen, die dann in "Der Anschlag" verarbeitet wurden.

Navigationsmenü