+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Die Frau im Zimmer: Rezension

Aus KingWiki
Version vom 3. August 2008, 20:34 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: {{Rezensionen/Intro}} ==Croaton (2 / 5)== Ja, es ist große Literatur. Wenn Stephen King den Tod seiner eigenen Mutter verarbeitet, indem er [[...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

Croaton (2 / 5)

Ja, es ist große Literatur. Wenn Stephen King den Tod seiner eigenen Mutter verarbeitet, indem er John dabei begleitet, wie er das Dahinsiechen seiner Mutter verarbeiten muss und darüber nachdenkt, sie mit Pillen zu erlösen, muss man schon einmal schlucken. Auch manche Formulierungen treffen den Punkt und bleiben in Erinnerung (etwa, wenn John den Krebs, der seine Mutter dahinrafft, als seinen "dunklen Zwilling" ansieht, da er auch in ihr heranwächst wie einst Johnny).

Aber eines steht fest: Es macht (zumindest mir) keinen Spaß, Die Frau im Zimmer zu lesen; jede Begegnung mit der Geschichte ist eine Auseinandersetzung mit Leid, Frust und Elend – und auch, wenn man davor freilich seine Augen nicht verschließen darf, verstehe ich unter guter Unterhaltung (so oberflächlich das klingen mag) etwas anderes.

Fazit: Komplett frustrierender Ausklang einer tollen Kurzgeschichtensammlung – irgendwo in der Mitte des Buchs wäre sie leichter verdaulich gewesen.