+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dino

Aus KingWiki
Version vom 29. Juli 2007, 15:58 Uhr von Realbaby (Diskussion | Beiträge) (Links)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dino ist ein Gedicht des Schriftstellers Stephen King.

Es erschien 1994 im Salt Hill Journal (einer Zeitschrift der Syracuse University, New York). Es gibt fünf Originale, die alle signiert sind.

Handlung

Die 12 Verse des Gedichts handeln von dem Schauspieler und Entertainer Dean Martin. Es beschreibt, dass Dino's Geist und Körper nicht mehr in der besten Verfassung seien (Dino is getting a little soft upstairs![1] ) Sogar der Text zu seinem Lied at's Amore fällt ihm bei einem Auftritt in Atlantic City nicht mehr ein.

Andere Mitglieder des Rat Packs werden mit ihren Vornamen genannt. Ebenso wie sein einstweiliger Partner Jerry Lewis. Auch Dean Martins große Hits wie Everybody Loves Somebody Sometimes und Me and My Shadow tauchen auf.

Aber jetzt ist alles vorbei. Dino ist am Ende. Tragic Last Days![1] heißt es aus den Magazinen. Sie reden vom Tod und wenn sie davon reden, sprechen sie immer die Wahrheit.

Wissenswertes

  • Das Salt Hill Journal veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen Rezensionen zu Gedichten und Geschichten von bekannten Autoren. Verleger sind Mitglieder einer Gruppe an der Syracuse University in New York, die sich mit Kreativem Schreiben beschäftigen. Im Jahr 2004 wurde eine Ausgabe des Magazins mit der Signatur von King bei eBay.com angeboten. Es wurde letztendlich für fast 1.000,00 $ verkauft.
  • Das Gedicht ist Stephen Dobyns gewidmet. Interessanterweise gibt Dorrance Marstellar in Schlaflos Ralph Roberts ein Gedichtband von Dobyns mit dem Titel Cemetery Nights.
  • Dean Martin starb etwas über ein Jahr nach der ersten Veröffentlichung von Kings Gedicht am Weihnachtsmorgen 1995.
  • Es gibt einen Fehler in Kings kurzem Gedicht: Dean Martin wird als Host of Hollywood Place beschrieben. Allerdings war er nie Gastgeber dieser Fernseh-Show. Er trat nur als Gast dort auf.[1]

Quellen

<cite_references_prefix>

  • 1,0 1,1 1,2 aus Stephen King: Unpublished, Uncollected von Rocky Wood, David Rawsthorne und Norma Blackburn, Cemetery Dance Publications
  • <cite_references_suffix>