+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Ray Garraty

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Interpretationsansätze

Ach ja, ganz vergessen. Wenn man sich einmal den Thread im Forum durchließt wird man feststellen dass jeder zweite etwas anderes in dem Schluß von Todesmarsch sieht. Die eine Hälfte meint Garraty überlebt, die andere meint er stirbt. In kaum einem Thread im Forum gingen/gehen die Meinungen so auseinander. Vor allem weil ja keiner weiß, wie es wirklich ausgeht. Jeder sieht in dem Schluss eben etwas anderes. Alles eben Auslegungssache. Meine persönliche Meinung ist z.B. auch das er überlebt. Er ist eben nur nervlich und körperlich so am Ende, das er meint immer noch jemand vor ihm zu sehen. Von "sterben" ist auch kein Wort zu lesen. Aber im Wiki Artikel "Ray Garraty" und im Wiki Artikel "Inhaltsangabe" kann man lesen:

  • spätestens als Garraty der dunklen Gestalt Gewahr wird, die ihn zu sich winkt, wird klar, dass auch auf ihn nur Wahnsinn und Tod warten.
  • läuft Garraty dem Schatten entgegen, der nichts Anderes darstellt als den Tod

Ich finde so etwas kann man in einer perönlichen Rezension schreiben. Es sollte aber nicht im Wiki als Fakt angegeben werden, da es sich hierbei offensichtlich um die persönliche Meinung des Verfassers handelt. --Gerald 20:18, 29. Sep. 2008 (CEST)

Ich dachte beim ersten Lesen an R.F.^^
Stimmt - sollten wir sagen, dass das Ende ungewiss ist und zusätzlich verschiedene (belegbare) Möglichkeiten auflisten oder auf eine Erläuterung verzichten? Wörterschmied 20:23, 29. Sep. 2008 (CEST)
Da hat Gerald Recht. Vielleicht wäre in der IA die Ergänzung "... der für ihn nichts Anderes darstellt, als den Tod" ein Kompromiss? Croaton 22:15, 29. Sep. 2008 (CEST)

Aber auch das kann man aus dem Ende doch nicht herauslesen?! Man könnte in etwa schreiben "Ob das, was vor ihm läuft für ihn nichts anderes als den Tod darstellt, oder ob es tatsächlich der Tod ist oder ob ihm einfach nur seine Nerven einen Streich spielen bleibt dem Leser selbst überlassen".--Gerald 07:47, 30. Sep. 2008 (CEST)

Es wird doch nur gesagt, dass er am Horizont eine schwarze Gestalt sieht und denkt, es wäre noch ein Läufer, weshalb er nicht beim Major stehen bleibt. Ich wär für "Garraty ist so auf das Weiterlaufen konzentriert, dass er sich am Horizont eine schwarze Gestalt einbildet, die er als weiteren Konkurenten ansieht und trotz seines Sieges immer weiter läuft. Ist es der Tod, der auf Garraty wartet?" Wörterschmied 07:56, 30. Sep. 2008 (CEST)

Das klingt doch gut. --Gerald 08:16, 30. Sep. 2008 (CEST)

Hab den Artikel jetzt mal bearbeitet. Wenn es so in Ordnung geht, würde ich mich auch um die anderen Artikeln kümmern. Dass Garraty stirbt, steht nirgends. Und auch ich habe die Hoffnung, dass irgendjemand Garraty doch noch zur Vernunft bringen kann. Ein absolut offenes Ende. Meine Meinung. -Realbaby 13:53, 10. Okt. 2008 (CEST)

Zwei Charas

Ist das ein Fall für eine Aufteilung in [Ray Garraty (Todesmarsch)] und [Ray Garraty (Sara)], oder passt das so? Croaton 17:30, 28. Mär. 2011 (CEST)