+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

New England Poetry Caravan

Aus KingWiki
Version vom 5. Januar 2016, 19:01 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] '_' raus)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die New England Poetry Caravan ist eine Dichter-Veranstaltung in Stephen Kings Roman Das Monstrum.

Allgemein

Die Veranstaltung, die von Patricia McCardle 1988 organsiert wird, bietet sechs eingeladenen Poeten die Möglichkeit, an zwölf Vorlesungen teilzunehmen und ihre besten Gedichte auf Collegepartys vorzutragen. Jeder Teilnehmer bekommt 300$ als Startkapital vor der ersten Veranstaltung und weitere 300$ nach Abschluss der Letzten. Der strengen Klausel zu Folge, muss das Startkapital von einem Poeten zurück gegeben werden, sollte dieser aus "nicht akzeptablen" Gründen vorzeitig die Veranstaltung verlassen oder einen Termin versäumen. Ebenso wird in diesem Fall die Auszahlung der Abschlussprämie verweigert.

Das wahre Zuckerstück für die Teilnehmer ist allerdings DAS SPESENKONTO (orig. THE TAB), welches den Teilnehmern sozusagen einen Blankoscheck ausstellt, jede Dienstleistung in den besuchten Hotels zu nutzen und deren Rechnung komplett von der Poetry Caravan bezahlen zu lassen.

Teilnehmer

Von den sechs Teilnehmern sind nur vier Dichter namentlich erwähnt:

Letzterer war allerdings erst die absolut letzte Wahl von McCardle, da sie um die Alkoholprobleme des Mannes weiß. Jim und McCardle verbindet eine tiefe Abneigung gegeneinander, sodass sie jede Möglichkeit nutzen, den anderen in ein Fettnäpfchen treten zu lassen. Als Jim während einer Vorlesung beinahe ohnmächtig wird, aber doch standhaft bleibt, kann McCardle ihre Enttäuschung kaum verbergen.

Jims Platz sollte ursprünglich Bill Claughtsworth einnehmen, der jedoch wenige Tage vor Beginn der ersten Veranstaltung Selbstmord beging. Nach vier Absagen, stand nur noch Jim auf der Liste von Dichtern, mit denen die Veranstalterin den Ausfall kompensieren konnte. McCardle reist nach dessen Zusage (bei der er ihre Hilfsbedürftigkeit schamlos auskostet), unvermittelt zu Jim, um diesen einen strengen Vertrag unterschreiben zu lassen; sogar einen Notar bringt sie mit.

Gardener stürzt

Am 27. Juni liest Jim das Gedicht Leighton Street vor, welches seiner besten Freundin Bobbi Anderson gewidmet wurde und deren eigene Kindheitsgeschichte thematisiert. Zwar ist dies die beste Vorlesung des Abends, aber noch nicht dessen Höhepunkt. Jim, der einen Tag zuvor bereits eine heftige Sauftour mit Ron hinter sich hatte, konnte auch an diesem Tag nicht vom Alkohol lassen. Stark angetrunken lässt er sich auf eine Diskussion über Atomenergie mit Ted dem Strom-Mann ein, die zu einer handfesten Auseinandersetzung mit diesem, McCardle und dem Gastgeber Professor Arberg führt. Er nennt die beiden Veranstalter Arglebargle und McCarglebargle, verursacht beim ersten beinahe einen Herzinfarkt und kippt McCardle einen Drink in den Ausschnitt.

Erst Ron kann Jim wieder beruhigen, der daraufhin die Flucht ergreift. Zwar wird er damit vertragsbrüchig, aber das ist ihm egal - außerdem wird er keinen der Anwesenden je wieder sehen, außer Arglebargle, der ihn daraufhin in seinen Alpträumen verfolgt.


V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden