+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

New York City

Aus KingWiki
Version vom 2. Oktober 2006, 15:52 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

New York (City) war die ursprüngliche Heimat der drei menschlichen Mitglieder von Roland Deschains Ka-Tet: Jake Chambers, Eddie und Susannah Dean. (Oy, Jakes Billy-Bumbler, stammte aus Mittwelt). Das Portal der Schildkröte und das Portal des Bären verband Mittwelt mit dieser Stadt "unserer" Welt.

Im Verlauf der Saga um den Dunklen Turm wird dargelegt, dass die Ruinenstädte von Mittwelt eine auffallende Ähnlichkeit mit den belebten Metropolen unserer Welt haben. In Schwarz erinnert das Streckensystem unter dem Zyklopenhaften Gebirgsmassiv Jake an die Untergrundbahnen von New York. Später, in Lud, lassen die Brücken und Gebäude dieser vom Krieg verheerten Stadt das Ka-Tet an Manhattan denken. Es erscheint durchaus möglich, dass Rolands Welt tatsächlich eine potentielle Zukunft unserer Welt darstellt, eine Zukunft, in der eine nukleare Katastrophe stattgefunden hat. Als Roland zum ersten Mal Jakes Beschreibung der Skyline von New York hört, klingt das in seinen Ohren wie ein Mythos aus grauer Vorzeit.

Blaine, dem verrückten Monorail, war New York ebenfalls bekannt. Er sprach von einer Baronie New York.

Jake und Eddie geben uns eine detailierte Übersicht über das New York, dass Stephen King zu kennen scheint. Jakes Weg durch New York im tot. gibt uns den Weg durch die Straßen Manhattans bis zum Stadtteil der Bronx.

Der Dunkle Turm
Romane und Geschichten Listen und Übersichten
Hauptpersonen weitere Charaktere
Rassen, Gruppierungen und Organistationen Orte
Begriffe Siguls und Magische Gegenstände
Spiele und Tänze