+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Renshaws Apartment

Aus KingWiki
Version vom 28. Februar 2016, 13:37 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Doppelter Vorname)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Renshaws Apartment ist der Hauptschauplatz von Stephen Kings Kurzgeschichte Schlachtfeld.

Standort

John Renshaws Apartment befindet sich in der Penthouse-Etage im 40. Stockwerk eines Wolkenkratzers in San Franzisko. Zwar fällt der Name der Stadt nicht, doch kann Renshaw von seinem Balkon aus die Bay Bridge sehen und spricht von "kolossalen Wolkenkratzern". Um das 40. Stockwerk erreichen zu können, muss man im Aufzug einen entsprechenden Schlüssel verwenden.

Aufbau

Wohnzimmer

Das größte Zimmer des Apartments ist das Wohnzimmer, das an jenem Aprilnachmittag sonnendurchflutet ist. Vom Wohnzimmer aus führt eine verglaste Schiebetür auf einen Balkon, auf dem Renshaw gerne steht und sich fühlt wie "ein General empfinden mochte, der nach gewonnener Schlacht auf das eroberte Land schaut."
Im Wohnzimmer öffnet Renshaw die Vietnam-Feldkiste, die Hans Morris' Mutter ihm nach der Ermordung ihres Sohnes schickte, weshalb die Spielzeugsoldaten hier zu ihrem ersten Angriff blasen.
Nach verschiedenen Abstechern in andere Zimmer endet das Geschehen wieder dort, als Renshaw über den Balkon ins Wohnzimmer vorstößt und einen Molotow-Cocktail auf die Feldkiste wirft, die eine Wasserstoffbombe enthält.

Schlafzimmer

Durch den Flur gelangt man vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer. Dies ist Renshaws erster Rückzugspunkt, weil er unter dem Kopfkissen eine Waffe aufbewahrt, mit der er sich gegen die Helikopter zur Wehr setzen kann. Er schnappt sich eine schwere Kiste für Krimskrams (siehe auch hier), die er auf das Lager der Spielzeugsoldaten wirft.

Badezimmer

Kurz nach seiner Ankunft in seinem Apartment verbringt Renshaw erst einmal 40 Minuten dort drinnen, um sich ausgiebig zu duschen; währenddessen sitzt die Feldkiste wie vergessen im Wohnzimmer.
Das Bad mit den hellblauen Kacheln befindet sich am Ende des Flurs. Renshaw hat sich hierher zurückgezogen, als ihn die schriftliche Aufforderung der Soldaten erreicht, er solle sich ergeben, worauf Renshaw mit Ihr könnt mich antwortet.
Über der Badewanne befindet sich ein Fenster, durch das Renshaw klettert, um auf die Brüstung zu gelangen, die das ganze Gebäude umringt – so kommt er durch die Schiebetür von hinten wieder ins Wohnzimmer.

Küche

Renshaw hält sich zwar kein einziges Mal in der Küche auf, doch wir erfahren, dass sie vom Bad aus gesehen jenseits des Wohnzimmers liegt und damit für Renshaw unerreichbar ist, da die Soldaten schnell die Herren des Wohnbereichs sind. In der Küche befindet sich auch das einzige Telefon des Apartments.

Darstellung im Film

In der Verfilmung ist ein lang gezogener Swimmingpool in der Mitte des Wohnbereichs ein Blickfang. Dort entspannt Renshaw sich von der vermeintlich gewonnenen Schlacht, als der Einzelkämpfer auftaucht, den die Feldkiste als Bonusüberraschung zu bieten hat.


V E Artikel über Schlachtfeld
KurzgeschichteInhaltsangabeFilmTV-SerieDollarbabyRezensionen (Kurzgeschichte, Film, TV-Serie) • Coverpage
Charaktere: Cal BatesLindaHans Morris und seine MutterRalph und seine FreundinJohn RenshawSpielzeugsoldaten
Schauplätze: Renshaws ApartmentMiamiMorris Spielwarenfabrik
Sonstiges: Vietnam-Feldkiste