+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Die Kiste

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kiste
Cover des Gallery Magazins, 1979
Cover des Gallery Magazins, 1979
Deutscher Titel Die Kiste
Originaltitel The Crate
1. Satz Dexter Stanley hatte Angst.
Herausgabe (orig.) 1979
Verlag (orig.) Magazin Gallery
Herausgabe (dt.) 1985
Verlag (dt.) Pronzini, Malzberg + Greenberg
Übersetzer (in) Sonja Hauser, Bernd Lenz
Länge ~ 12.400 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Die Kiste ist eine Kurzgeschichte des Schriftstellers Stephen King aus dem Jahr 1979.

Inhalt

Hauptartikel: Die Kiste: Inhaltsangabe

Im Keller einer Universität entdeckt der Hausmeister eine Kiste die wohl schon Jahrzehnte dort gelagert wird. Als der Hausmeister sie in Anwesenheit des Professors Stanley öffnet, machen die beiden eine grauenhafte Entdeckung: Ein schreckliches Wesen lebt darin, das scheinbar großen Hunger hat; denn der Hausmeister wird von diesem Wesen gefressen.

Dexter Stanley kann flüchten und traut sich seinem Freund Henry Northrup an - und der sieht in der Kiste die Möglichkeit, seine zänkische Frau loszuwerden.

Wissenswertes

  • Die Geschichte wurde im Juli 1979 erstmals in dem Magazin "Gallery" veröffentlicht.
  • in Deutschland wurde sie bisher zweimal veröffentlicht und zwar 1985 in dem Buch "Unheimliches" (Hrsg. Pronzini, Malzberg + Greenberg) und 1989 in dem Buch Das Stephen King Buch von Joachim Körber.
  • Eine Comicversion der Geschichte findet sich in dem Comic Creepshow sowie im gleichnamigen Drehbuch; hier entkommt das Monster aus seiner Kiste und schleppt sich aus dem See.
  • Im August 2010 gab es von "Cemetery Dance Publications" eine neue Meldung: [1]
   
Die Kiste
Nächste Woche werden wir Shivers VI verschicken. Es wird von Richard Chizmar herausgegeben und enthält eine Riesenüberraschung: Die Kiste von Stephen King, seine lange verloren geglaubte Novelle (sic!), die in den späten 70ern geschrieben wurde, seit 30 Jahren nicht mehr aufgelegt und in keiner seiner Sammlungen abgedruckt wurde [N.B.: Diese Aussage bezieht sich auf den englischsprachigen Raum]! Dies ist der klassische, altmodische Stephen King, und 99,9% seiner Fans wissen nicht einmal, dass diese Novelle überhaupt existiert .... aber später in diesem Jahr wird sie erstmals für alle zugänglich sein, wenn Shivers VI als erschwingliche Taschenbuchausgabe erscheinen wird!
   
Die Kiste
  • Sechs Jahre darauf erschien die Geschichte erneut im Cemetery Dance Verlag. The Best of Shivers erscheint im Laufe des Jahres 2016 und enthält auch Summer of '77, eine Kurzgeschichte von Stewart O'Nan.

Quellen und Weblinks

<cite_references_prefix>

  • Originalzitat: "Next week we'll be sending Shivers VI edited by Richard Chizmar to the printer and it contains a huge surprise: "The Crate" by Stephen King, his long lost NOVELLA written in the late 1970s that hasn't seen print in over 30 years and has never been in one of his collections! This is classic, old fashioned Stephen King and 99.9% of his fans don't even know this novella exists... but later this year it'll be readily available to ALL readers for the first-time ever in Shivers VI, which will be published as an affordable trade paperback!"
  • <cite_references_suffix>


    V E Artikel über Die Kiste
    KurzgeschichteInhaltsangabe (Kurzgeschichte, Creepshow) • ComicDrehbuchVerfilmungRezensionen • Coverpage
    Charaktere: BadlingerCharlie GeresonHalleyHausmeister der UniversitätHenry NorthrupWilma NorthrupDexter StanleyProfessor VineyWesen aus der Kiste

    Orte: Amberson HallCather HallPaellaRydersee
    Sonstiges: Die KisteAlle Artikel über Creepshow