+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Donald Hartley

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reverend Donald Hartley ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Das Monstrum. Er wird in Buch II, Kapitel 1/3 und 4 erwähnt.

Reverend Hartley betreute die Methodisten von Ilium (später als Haven, Maine bekannt) und Troy um das Jahr 1900. Doch seine Predigten und die des Baptisten Emory Crowell finden kaum noch Anklang, nachdem der charmante Erweckungspriester Bradley Colson in der Stadt erscheint.

Bradley zieht eine Show ab ("Als nächstes, sagte Mr. Hartley manchmal, werden sie mit Schlangen hantieren"), die Hartley ganz und gar nicht gefällt, da die Methodisten die "unauffälligsten Diener Gottes" sein und keine Marktschreierei veranstalten wollen. Als Colson vorschlägt, die Stadt Ilium in Haven umzutaufen, hält er dies für einen Scherz und nimmt die Situation nicht sehr ernst. Doch bald muss er feststellen, dass viele Einwohner diese Idee gut finden, gar euphorisch aufnehmen. Bei der Abstimmung ist er vom überschwenglichen Ja!-Gebrüll so entgeistert, dass er kaum Widerrede erheben kann: Anstatt "Nein", kann er nur die sinnlose Silbe "Nik" rufen.

Seinen Freund Fred Perry fragt er, beinahe einen Ohnmachtsanfall erleidend, ob er die menschliche Natur verstehen könne? Fred, der sein Ja! hinter geballter Faust gebrüllt hat, verneint und lässt den Reverend alleine zurück.


V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden