+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

John Cusack

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
John Paul Cusack
John Paul Cusack
John Paul Cusack
Biografie
Geboren 28. Juni 1966
John Paul Cusack (* 28. Juni 1966 in Evanston, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Sein Vater Richard Cusack, wie auch seine Geschwister Ann, Bill, Joan und Susie waren oder sind ebenfalls Schauspieler.

Leben und Werk

Schon in seiner Kindheit begann John mit der Schauspielerei und besuchte im Alter von 12 Jahren den 'Piven Theatre Workshop' in Chicago. Er machte einige 'voice-overs' für Werbespots und trat in Theaterproduktionen auf.

1983 trat Cusack erstmals vor die Kamera, und zwar für den Film Class – Vom Klassenzimmer zur Klassefrau, unter anderem mit Rob Lowe und Andrew McCarthy. Sodann war er regelmäßig in verschiedenen Produktionen zu sehen. Mit dem Film Say Anything... (in Deutschland unter dem Titel Teen Lover) erregte er in seiner Rolle des romantischen Lloyd Dobler erstmals das Aufsehen des Publikums.

Cusack tritt häufig als jugendlich wirkender Anti-Held auf und hat bereits ein breites Repertoire an unterschiedlichen Charakteren gespielt. Häufig arbeitet er in Filmen zusammen mit seinen Verwandten (insbesondere Joan Cusack, mit welcher er für 8 Filme vor die Leinwand trat). Zusammen mit seinem guten Freund Tim Robbins hat er bereits in 6 Filmen gespielt. Er selbst behauptet, mit seinen bisherigen Projekten zufrieden gewesen zu sein. Die ultimative Rolle habe er aber bislang noch nicht spielen können.

1986 spielte John Cusack in der Stephen King Verfilmung Stand By Me – Das Geheimnis eines Sommers mit.

Nach den gescheiterten Beziehungen mit Minnie Driver, Alison Eastwood, Claire Forlani und Neve Campbell wurde Cusack zuletzt eine Liaison mit der US-Schauspielerin Meg Ryan nachgesagt.

Filmografie (Auswahl)