+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jory Hull

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jory Hull ist ein Mitglied der Familie Hull in Stephen Kings Kurzgeschichte Der Fall des Doktors.

Er ist der mittlere Sohn von Lord Albert Hull und seiner Frau Rebecca. Er kam in der Tat tot und missgebildet zur Welt – der Arzt wollte seinen kleinen Leichnam gerade zudecken, als Lady Rebecca sich ein Herz fasste und die Beine des Säuglings in das heiße Wasser steckte, das man anlässlich der Geburt bereitgestellt hatte. Der Schmerz brachte das Baby zu sich und es überlebte; eine Geschichte, welcher der medizinkundige Dr. Watson sehr skeptisch gegenübersteht.

Jory ist nur knapp 1.60 groß, hat O-Beine, hängende Schulter und ein hässliches Gesicht, sodass selbst sein Vater ihn stets nur "Fischgesicht", "Krummbein" oder "Fettwanst" nannte. Doch Jory hat ein Talent: Er kann ausgezeichnet malen und verdient sich auf diese Weise soviel Geld, dass er finanziell unabhängig wird und somit als einziger von seinem Vater nicht tyrannisiert werden kann, der seine Familie kurz vor seinem Tod enterben will.

Dennoch steht er zu seiner Familie und ist das zentrale Glied in ihrer gemeinsamen Verschwörung gegen den Despoten: Er schafft ein einmaliges Gemälde, das nichts Anderes zeigt als das, was unter dem Kaffeetisch in Lord Hulls Arbeitszimmer zu sehen ist, inklusive Schatten. Ist dieses Gemälde an den Beinen des Tisches angebracht, kann sich dahinter jemand perfekt verstecken – auch dies tut der kleinwüchsige Jory und lauert so seinem Vater auf, den er in seinem verschlossenen Arbeitszimmer ersticht.

Obwohl Watson und Holmes den Fall knacken können, beschließen sie, die Familie vom Haken zu lassen, da sie deren Motive verstehen können und Lord Hull ohnehin nicht mehr lange zu leben gehabt hätte.


V E Artikel über Der Fall des Doktors
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenDollarbaby
Charaktere: Dr. WatsonSherlock HolmesLestradeMrs. HudsonAlbert HullJory Hull
Sonstiges: Figuren von Arthur Conan DoyleFamilie HullLord Hulls Testamente • "The game is afoot" • Übersetzungsfehler im Deutschen