+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Kategorie Diskussion:Kurzgeschichte

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sollten die Kurzgeschichten, die mit einem Artikel beginnen, allgemein nicht eher nach dem ersten Nomen alphabetisch geordnet werden? Also etwa Die Meerenge unter M statt unter D? Frage mal lieber rum, bevor ich mir die Mühe mache! (Gleiches gilt natürlich grundsätzlich auch für Romane und Novellen ... --Croaton 12:49, 28. Jun. 2007 (CEST)

Sehe ich ähnlich. Das gleiche Problem habe ich bei den Charaktern, wie z.B. 'Die Gewinner des Todesmarschs' oder 'Die Astronauten auf dem Dünenplaneten', da wäre ich dafür, dass sie nach den Geschichten geordnet werden. Also die Gewinner unter T für Todesmarsch (wie ich es bei den 'Passagieren des Flugs 29' oder bei den 'vier Jugendlichen auf dem Floß' machen soll, weiß ich allerdings auch nicht ... ) Aber wie gesagt, dass Die Meerenge unter M zu finden sein soll, halte ich für sinnvoller. --Realbaby 13:25, 28. Jun. 2007 (CEST)
ja, stimme euch beiden zu. Ein Artikel zum Beginn des Namens ist nicht relevant für die Einordnung. Daher am besten [[Kategorie:Kurzgeschichte|Meerenge, Die]] schreiben. Ähnliches gilt für alle anderen Artikel. Hier wird alles außer den führenden Artikel gewertet. Die Passagiere des Fluges also unter P, die Vier Jugendliche unter V. --Tiberius spiel mit mir 14:53, 28. Jun. 2007 (CEST)
Bin grad drüber und ordne dabei die Geschichten mit einem Umlaut so ein: statt 'Höllenkatze' schreibe ich 'Hoellenkatze', so wird das ganze logischer eingeordnet. Verfahre wegen der Artikel auch mit dem englischen 'the' so. Die Zuordnung der Artikel zum jeweiligen Buch (wie oben vorgeschlagen) finde ich etwas kompliziert und unübersichtlich; die Idee, den Artikel zu ignorieren, finde ich besser. --Croaton 18:27, 28. Jun. 2007 (CEST)

Noch was anderes: Diese Seite stellt ja praktische eine alphabetische Übersicht aller Kurzgeschichten dar. Deshalb störe ich mich etwas daran, dass mitten in der Liste auch Benutzer:Tiberius/Vorlagen und Vorlage:PeoplePlacesandThings auftauchen. Hat das einen besonderen Grund? --Darkday 18:36, 28. Jun. 2007 (CEST)