+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Katherine MacDonald

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Katherine MacDonald ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Der kleine grüne Gott der Qual. Aus ihrer Perspektive wird die Geschichte erzählt.

Sie ist die private Krankenschwester des Milliardärs Andrew Newsome und verdient dabei etwa 5.000 Dollar pro Woche. Recht leicht verdientes Geld: Der nach einem Flugzeugabsturz unter großen Schmerzen leidende Newsome ist aufgrund seiner starken Schmerzen bettlägerig, aber pflegeleicht. Somit fällt es Katherine nicht schwer, sich zurückzuhalten und einfach ihren Job zu erledigen, auch wenn es immer wieder einmal in ihr brodelt, weil sie Newsome durchschaut hat: Eigentlich könnte es diesem nämlich schon besser gehen – wenn er sich nur auf die möglichen Therapien und eine Reha einlassen würde. Doch er hat zu viel Angst vor den damit verbundenen Qualen und Anstrengungen, sodass er voll und ganz auf einen anderen Ausweg baut: sein Geld. Er will sich "gesundkaufen" und schickt nach Reverend Rideout, einen Wunderheiler.

Als dieser auftaucht und von einem Gott der Qual faselt, von dem Newsome besessen sei, sprudelt die Wahrheit jedoch aus Katherine hervor, sodass sie prompt entlassen wird. Doch Rideout will sie während seines "Exorzismus" dabeihaben, um sie eines Besseren zu belehren. Und in der Tat muss Katherine die Befreiung des Außenseiters miterleben, könnte am Ende sogar sein nächstes Opfer werden …


V E Artikel zu Der kleine grüne Gott der Qual
KurzgeschichteInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: MelissaGott der QualJensenKatherine MacDonaldAndrew NewsomeRideout
Sonstiges: WunderheilungAußenseiterKings Unfall