+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Keith Gordon

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keith Gordon
Keith Gordon
Keith Gordon
Biografie
Geboren 03. Februar 1961, New York City
Beruf / Tätigkeit Schauspieler, Regisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor
Werke
Keith Gordon ist ein US-Amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor.

Leben und Werk

Keith Gordons Weg in die Schauspielerei war quasi vorprogrammiert, denn seine Eltern waren ebenfalls Schauspieler. Sein Schauspiel-Debüt gab er in einer Folge der Fernsehserie Medical Center im Jahr 1975. Eine definitiv größere Rolle hatte er in Brian De Palmas Film Dressed to Kill von 1980, wo er neben Michael Caine, Angie Dickinson und Nancy Allen schauspielerte. 8 Jahre später schrieb er das Drehbuch zu The Chocolate War, bei dem er auch gleichzeitig Regie führte. 1992 schrieb er das Drehbuch des Kriegsdramas Spezialeinheit IQ. Die Komödie The Singing Detective 2003 drehte er mit Robert Downey junior, Robin Wright Penn und Mel Gibson. Seit 1998 ist Gordon mit Rachel Griffin verheiratet.

1983 stellte Keith Gordon den Verlierer-Typ Arnie Cunningham in John Carpenters Verfilmung des Stephen King Romans Christine da.

Über die Arbeiten am Film an sich meinte Gordon, dass er viel für sein späteres Regisseur-Dasein gelernt habe.

Filmografie (Auswahl)

Als Schauspieler

  • 1978 - Der weiße Hai 2
  • 1980 - Dressed To Kill
  • 1994 - Nichts als Ärger
  • 2001 - Milo - Die Erde muss warten

Als Regisseur

  • 1988 - The Chocolate War
  • 1992 - Spezialeinheit IQ
  • 1996 - Schatten der Schuld
  • 2000 - Waking the Dead
  • 2003 - The Singing Detective
Keith Gordon als Arnie Cunningham in Christine

Als Filmproduzent

  • 1996 - Schatten der Schuld
  • 2000 - Waking the Dead

Als Drehbuchautor

  • 1988 - The Chocolate War
  • 1992 - Spezialeinheit IQ

Auszeichnungen und Nominierungen

  • 1989 wurde er für seine Regiearbeit bei The Chocolate War für den Independent Spirit Award nominiert.
  • 1993 wurde er erneut für den Independent Spirit Award nominiert, diesmal für das Drehbuch zum Film Spezialeinheit IQ
  • 2003 wurde er für die Regiearbeit bei The Singing Detective für einen Preis des Festival Internacional de Cinema de Catalunya nominiert.